Synology SMB-Zugriff via Wireguard-VPN der Fritzbox

torstenh

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer DS224+ und damit sehr zufrieden. Zu Hause kann ich per Web und SMB (Windows Explorer und Linux) prima auf das NAS zugreifen.
Die Netzwerke z.B. bei den Eltern sind mittels Fritzbox Wireguard mit der Fritzbox zu Hause verbunden (Site-2-Site). Die Netzwerke haben unterschiedliche IP-Bereiche und das VPN funktioniert für andere Dienste. Was nicht funktioniert ist der Zugriff auf die SMB-Freigaben via Windows und Linux. Aus den anderen Netzen ist das NAS per Ping erreichbar und auf die Webberfläche kann ich auch zugreifen ... nur halt nicht auf die SMB-Freigaben.
Leider kommt auch keine genaue Fehlermeldung, sondern nur, dass die Freigabe nicht erreichbar ist.

Gibt es noch eine Einstellung auf dem NAS, damit der SMB-Zugriff aus anderen IP-Bereichen funktioniert?

Grüße
Torsten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Du musst in der VPN-Verbindung der Fritte NetBIOS zulassen:
1.png
 
  • Like
Reaktionen: torstenh

torstenh

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

die Einstellung hat gefehlt. Auf beiden Enden des VPNs hinzugefügt und die SMB-Freigaben funktionieren. Danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat