SMB Zugriff auf frei gegebene Ordner macht Probleme

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
hier werkeln 2 MacBooks (mit aktuellstem Big Sur) zusammen mit einer DS920+ und installiertem DSM7.0
Als Netzwerkverbindung habe ich SMB eingerichtet. Das NAS ist als "HomeServer" im Netzwerk frei gegeben und taucht auch brav in den "Freigaben" vom MacOS Finder auf. Klicke ich auf "HomeServer" werden alle frei gegebenen Ordner zur Auswahl angezeigt und gemountet wenn drauf geklickt wird.

So weit so gut...

Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Problem, dass ein Klick auf "HomeServer" zunächst einmal gar nichts bewirkt. Erst nach ca. 15-20 Sek. öffnet sich der Auswahldialog mit den frei gegebenen Ordner. Manchmal auch erst dann wenn ich ein 2.tes mal auf "HomeServer" klicke.
Teilweise verschwindet aber auch der "HomeServer" komplett aus der Anzeige im Finder und ich kann gar nichts mehr auswählen.

Nach einigem herum probieren habe ich herausgefunden, dass das Löschen des SMB-Caches in den "Dateidienste/SMB/Erweiterte Einstellungen" der DS920+ diese Problem sofort behebt und alles normal funktioniert. Das bleibt aber nicht so...nach kurzer Zeit sind die Problem(e) wieder da. Erneutes löschen des SMB-Caches behebt erneut die Probleme usw. usw.

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu beseitigen ?

Danke und Gruß

chuby
 

Chuby

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2017
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo...
unschwer zu erkennen das dieser Thread schon etwas älter ist....;)
Das von mir eingangs beschriebene Problem ist mir allerdings bis heute erhalten geblieben. Heute habe ich dann aber das Problem lösen können !!!
Wie ? Meine DS920+ ist über einen gemanagten Switch mit zwei Ethernetkabeln zu einem Bond 1 zusammengefasst und angeschlossen. Nachdem ich wirklich wirklich alles Mögliche versucht haben um mein Problem zu lösen, habe ich heute dann einfach den Bond 1 aufgelöst, ein Netzwerkkabel abgezogen und das NAS nur noch über Lan 1 angeschlossen.
Und siehe da, das Problem war sofort weg und der Zugriff auf meine freigegebenen Order über SMB 3 mit Multichannel funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht hilft ja diese Lösungsbeschreibung dem ein- oder anderen unter euch.
 
  • Like
Reaktionen: gaerti


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat