SMB <=> Windows 7 x64 Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tagger

Benutzer
Hallo,

mich nervt seit einiger Zeit die Rechteproblematik beim Zusammenspiel von Samba und Windows 7 x64 (Ultimate).

Die Problematik der @eaDir Geschichte lasse ich jetzt mal links liegen, da es ja dafür scheinbar immer noch keine wirkliche Lösung gibt.

Ich habe in Windows 7 einige Unterordner eines SMB-Shares direkt verlinkt (Softlinks), sodass sie im Windows Explorer als normale Ordner (Folder) innerhalb eines Laufwerks auftauchen.

Beispiel:

D:
-- Spiele (normaler Windows Ordner)
-- Daten (Softlink auf \\DS\DSShare\Daten)
...

In Windows:
Das Kopieren (Download/Upload), Erstellen, Löschen funktioniert problemlos (sofern kein @eaDir erstellt wird)
Beim Verschieben treten Probleme auf, auf die Quelle kann auf einmal nicht mehr zugegriffen werden, die Rechte werden zu 600 geändert - keine Ahnung weshalb.
Beim Download aus dem Internet und Speichern auf dem DSShare werden nach Fertigstellung des Downloads die Rechte zu 007 geändert und damit ist der Zugriff nicht möglich.

Die Verwendung von WinSCP manchmal ebenfalls zum Geduldsspiel, da dann sowohl beim Kopieren (merkwürdigerweise nicht immer) als auch beim Verschieben die Rechte zu 600 geändert werden.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass sich die Versionen von SMB auf Windows 7 und der DS hier nicht miteinander vertragen.

In der Forumssuche habe ich leider noch nichts finden können, daß mir hier weiterhelfen könnte.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Generell: die Version von samba ist auf der NAS sehr alt (Version 3.2.8; vom März 2009). Hier wurde nur letztens ein Sicherheitspatch in der letzten DSM Version nachgereicht, aber die Samba-Version nicht angehoben. Synology ist da seit längerem informiert. Kannst/solltest genau diese Problematik Synology auch nochmal zuschicken und auch nochmal bitten endlich Samba wirklich (und komplett) upzudaten.

Was ist wenn du komplett ohne Softlinks arbeitest? Bei mir unter Windows 7 Professional 64 bit habe ich mit gemounteter Freigabe keine Probleme.

Du hast noch DSM 3.0-1354 drauf? Vielleicht solltest du diese doch mal updaten, allein schon wegen dem Sicherheitsfix in Samba.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch DSM 3.0-1354 drauf? Vielleicht solltest du diese doch mal updaten, allein schon wegen dem Sicherheitsfix in Samba.
Erwischt!

Mhmm, ja ich weiß, nur erstens ist das Teil rund um die Uhr im Einsatz, auch online, und zweitens hatte ich zuletzt beim Austausch meiner ersten Platte mehr Trouble als mir lieb war, sodaß ich mich jetzt ein wenig davor scheue.

Das die Synos sehr alte SMB Versionen verwenden war mir schon klar, aber das der Unterschied XP mit SP3 zu Windows 7 bei Samba derart extrem ist hatte ich nicht erwartet. Vom Synology Support war ich bisher nicht wirklich überzeugt, da ich bei meinem letzten Problem da auch nur eine unglaubwürdige Auskunft erhielt.

Da ich mir demnächst ohnehin eine weitere DS zulegen will, teste ich das Verhalten mit der neuen Firmware dort nochmal, dann habe ich wenigstens noch eine Ausweichmaschine parat.

Die Softlinks selber sind wohl auch nicht das Problem, da dieses merkwürdige Verhalten auch damals schon auftrat, als ich noch mit "normal" gemappten Freigaben gearbeitet hatte.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Infos.

So macht halt jeder andere Erfahrungen: ich habe mit dem Synology Support nur gute Erfahrungen gemacht. Klar alle bugs oder Hinweise sind diese nicht nachgegangen, aber stets eine schnelle Antwort bekommen und diese waren fast auch immer hilfreich.

Wenn du den Luxus einer Testmaschine hast, ist es natürlich sehr geil.

Wenn du den Luxus einer Testmaschine hast, ist es natürlich sehr geil.
Testmaschine wäre hier der falsche Begriff, aber die neue Maschine kann ja vorerst die Online Aufgaben übernehmen, sie soll ja ohnehin später als Ausfallsicherung dienen, hat aber eigentlich andere Aufgaben (File und Backupserver). Dafür wird die "Kleine" langsam zu klein.

Und solange die "neue" ihnren Betrieb noch nicht aufgenommen hat, kann man ja schon mal ein paar Sachen probieren und wenn die "kleine" dann kopiert ist, kann die wiederum mit der neuen Firmware ausgiebig getestet werden. Später geht das dann wieder nicht mehr so einfach.

Volltreffer! Ja sieht tatsächlich so aus als wäre es das. Die Dateieigendschaften der einen DLL sagt jedenfalls auch was von "Herrmann Schinagle" und die Screenshots auf der Seite wirken vertraut, obwohl meine Quelle eine andere war.

Ich sehe gerade was du meinst. ;)

Da meine Version eine 3.6.5.1 ist könnten einige Probleme tatsächlich daher rühren und ich sollte entweder was anderes verwenden oder zumindest updaten.

Ich habe jetzt alle Softlinks, die mit der oben erwähnten Erweiterung erstellt wurden entfernt und durch Microsoft-eigene (mklink) ersetzt.

Das Resultat: Wie es bisher aussieht, gibt es keinerlei Probleme oder Fehler beim Kopieren, Verschieben oder sonstwas. Der Explorer scheint ebenfalls durch diese Erweiterung extrem ausgebremst zu werden. Jetzt geht's wieder flott, wie gewohnt und erwartet.

Danke Itari, für diesen Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat