SMB Verbindung unter Lion nicht mehr möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mich vom MAC aus nicht mehr auf die Diskstation verbinden kann. Seit dem Update auf LION war das über die Dateifreigaben (Anzeige im Finder) ja überhaupt nicht mehr möglich, also habe ich mir über eine smb Verbindung in den Anmeldeobjekten weitergeholfen. Keine schöne Lösung, aber es hat funktioniert.

Seit 25.02. funkt das auch nicht mehr, ich erhalte beim Versuch mich zu verbinden die Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server 192.168.*.* ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse...etc. etc.

Weder der Servername noch die IP wurden geändert. Benutzer ebenfalls keine neuen angelegt.

Zugriff über Web und FTP funktioniert einwandfrei. Appletalk deaktivieren / aktivieren hat keinen Erfolg gebracht.

Wie gesagt, bis vor einigen Tagen hat alles noch super funktioniert, plötzlich nicht mehr.

Irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Danke schon mal im Voraus...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich glaube was gelesen zu haben, daß Apple am SMB-Client wieder mal was geändert hat, zumindest bei dem letzten großen Update. Aber mal ne andere Frage, wieso verwendest du nicht afp anstelle von SMB? Ich hab SMB bei mir noch nicht getestet, seit dem letzten Upate auf 10.7.3, aber vorher hat es funktioniert. Wenn auf der DS der aktuelle DSM (muß nicht die Beta sein) drauf ist, sollte die Verbindung via afp funktionieren. Ich verbinde auch immer "Laufwerke" im Finder via "Gehe zu -> Mit Server verbinden" und leg das dann in die Anmeldeobjekte.

Das mit den halb irgendwie gefundenen Shares, die Verbunden oder doch nicht verbunden sind, hab ich schon zu Windows-Zeiten (Netzwerkumgebung) nicht für vernünftig gehalten. Denn gerade bei Windows wird da oft gewürfelt und manchmal verschwindet ein Server.. Deshalb verwende ich immer feste "mounts" zu den Netzlaufwerken. Die sind dann immer da und auch aus der Konsole aus via /Volumes/share-xyz erreichbar.

Ciao Jan
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich benutzte selbst Mac OS X 10.7.3 und greife via AFP und SAMBA problemlos darauf zu. Das war mit DSM 3.2-1955 und ist nun mit DSM 4.0 der Fall.

Bei 10.7 hat man samba (also smbd und nmbd) durch smbx ersetzt (Eigenentwicklung von Apple).
Mal wieder geändert kann man nicht sagen: bei 10.4-10.6 war immer nur samba 3.0.28 dabei und erst ab 10.7 wurde dies durch smbx ersetzt. Grund: Lizenzbedingungen bei samba: www.samba.org.

Ich würde auch AFP vorziehen, da diese automatisch im Finder angezeigt werden.

Reboot Mac und DS hast du schon probiert?

Erstmal die typischen Fragen:
Welche DS?
Welche DSM Version?
 
Zuletzt bearbeitet:

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Jan: Richtig da wurde was geändert. Seit dem Update auf Lion ging mal garnichts mehr. Dann das Update auf der DSM gemacht und über smb verbunden. Das hat dann geklappt, über die Freigabe konnte jedoch nicht mehr zugegriffen werden.

Warum smb und nicht afp? Kann ich dir nicht sagen, anfangs hatten beide funktioniert, ich bin halt dann bei smb geblieben. Mittlerweile funktioniert weder das eine noch das andere.

@ raymond:

Ja reboot wurde durchgeführt. Sollte an sich kein Problem sein, da die DS zeitgesteuert arbeitet und da ohnehin alle Dienste immer wieder gestoppt/gestartet werden.

DS410j, DSM 3.2-1955
OSX 10.7.3

Woher hast du den DSM 4? Auf der offiziellen Synology Seite habe ich den jetzt grad nicht gefunden..? Edit: Hab die 4er Version gefunden... mal schauen, ob es mit der klappt...
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
DSM 4.0 wird nur in einer Beta angeboten, auch über die offizielle Seite unter "Hilfe und Support" und dort "Beta-Programme". Ist, wie gesagt, eben eine Beta-Version. Zwar gab es bei mir noch bei keinem Update des DSM (incl. Beta-Software) Datenverlust, trotzdem ist ein Backup immer anzuraten.

Also im afp-Bereich hat Apple auch was geändert, von 10.6 auf 10.7 eben. Deshalb konnte keiner mit 10.7 auf die DiskStation zugreifen, wenn dort nicht der aktuelle DSM drauf war. Aber mit deiner Version sollte zumindest die Verbindung via afp funktionieren. Kommt denn beim Verbinden eine Fehlermeldung?

Also bei mir (OS X 10.7.3 und DSM 3.2 1955) funktioniert afp und auch Samba-Verbindung. Im Büro funktioniert die Verbindung ebenfalls (OS X 10.7.3 und 10.6.8 auf DSM 4.0 Beta)
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe mir jetzt mal die 4er installiert, schaut ja ganz schön aus. Datenverlust gabs keinen.

Beim Versuch zu Verbinden erscheint die Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server 192.168.*.* ist ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Wie gesagt, bis vor einigen Tagen hat es mit 10.7.3 und 3.2-1955 auch einwandfrei funktioniert... bin etwas ratlos.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Versucht Du die Verbindung manuell oder über Dein Script/Prog. in den Anmeldeobjekten?
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte es bisher in den Anmeldeobjekten. Das hatte auch gut funktioniert. Habs jetzt aber testweise wieder aus den Anmeldeobjekten rausgenommen.

Fehlermeldung bei Verbindung mit smb: Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator.

Fehlermeldung bei Verbindung mit afp: Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Bin ratlos...
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Hast Du es schon einmal via cmd+k manuell versucht?
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du mir sagt wie ich das hinbekomme, dann probiere ich es gerne aus. Edit: alles klar, schon geschnallt. Nein, selbes Ergebnis. Leider
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Finder öffnen, cmd+k drücken, unter Serveradresse smb:// oder afp:// gefolgt von der IP Deiner DS eingeben und auf verbinden klicken.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Ok, dann vermute ich einmal die Firewall der DS.
Kannst Du die Firewall der DS einmal komplett, zu Testzwecken, deaktivieren? Bitte auch ganz unten den Haken bei "Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff erlauben" setzten. Dann versuche es noch einmal erneut.
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
Lösche in der "Schlüsselbundverwaltung" des Mac einmal die Einträge für die DS. Nach einem Neustart des Mac versuchst Du es dann erneut.

Sorry wenn ich nochmals nachfrage, SMB und AFP ist auch wirklich aktiviert?:eek:
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Einträge sind schon gelöscht. Wo könnte ich kontrollieren, ob SMB und AFP aktiviert sind?
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.701
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
58
In der DS unter "Systemsteuerung", "WIN/MAC/NFS". Windows Dateisystem (SMB) und Mac-Dateisystem (afp) müssen aktiviert sein.
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach dort meinst du, dachte am MAC. Ja, ist beides aktiviert.
 

noisemaker

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IP Neuvergabe hat auch nichts gebracht. Versuche mal direkt über LAN Kabel drauf zuzugreifen. Als nächstes bleibt wohl nur, die DS neu zu konfigurieren.

Müssen die Festplatten bei der Neukonfiguration neu formatiert und initialisiert werden? Weil dann wirds unschön wenn alle Daten irgendwo zwischengelagert werden müssen....

EDIT: Auch der Zugriff mit Kabel war nicht erfolgreich...

Zusammenfassung:

Zugriff auf Web-Interface über Ethernet: möglich
Zugriff auf Web-Interface über WLAN: möglich
Zugriff auf Web-Interface über LAN-Kabel: möglich

Ping über Ethernet: möglich
Ping über WLAN: möglich
Ping über LAN-Kabel: möglich

Zugriff über afp/smb über Ethernet: nicht möglich
Zugriff über afp/smb über WLAN: nicht möglich
Zugriff über afp/smb über LAN-Kabel: nicht möglich

Einstellungen auf der DS wurden mehrmals geändert, neu gestartet, jedoch erfolglos.

Was mich wundert: an besagtem Tag (25.02.) hat der Zugriff über smb normal funktioniert. Danach war ich unterwegs, WLAN war beim Start aktiviert, kein LAN Kabel angeschlossen. Hier habe ich erstmals die Fehlermeldung bekommen: "Beim Verbinden mit dem Server „192.168.1.3“ ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut. Falls Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich an Ihrem Systemadministrator."

WLAN wurde danach deaktiviert. Am nächsten Tag war dann die Verbindung nicht mehr möglich.

Möglicherweise liegts doch am MAC und nicht an der DS...
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo noisemaker,

was ist der Unterschied zwischen Ethernet und LAN-Kabel?
Was jetzt interessant wäre, um auszuschließen ob es am Mac oder der DS liegt, kannst du von einem anderen Client (egal ob Linux, Windows oder Mac) auf die DS zugreifen und ein Laufwerk verbinden? Oder mit deinem Mac ein Laufwerk von einem anderen Server verbinden, evtl. bei einem Bekannten? Vielleicht ist auf einer Seite die Firewall aktiv? Wirklich kurios.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat