SMB-Verbindung DS-Mac ElCapitan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Serverseitig geht es um eine DS 1812+ unter dem aktuellen DSM 5 und eine 214SE unter DSM 6 beta.

An zwei Mac's unter ElCapitan habe ich das Problem, das bei normal über den Finder gemounteten DiskStations die Vorschaubildchen im Icon zumindest von TIFF, PSD, JPG, EPS-Bilddateien im Apple Finder nicht angezeigt werden, von u.a. RAW, PNG und PDF-Dateien dagegen schon.

Nach bisheriger Recherche setzt der Apple-Finder neuerdings auf SMB 3 statt AFP, AFP soll nicht mehr weiter entwickelt werden.

Unter AFP-Verbindungen sind die Vorschaubilder übrigens zu sehen, genau so, wenn man die SMB Verbindung über SMB1 erzwingt (cifs:// an Stelle von smb:// ).


Da ich zwei Rechner mit diesbezüglich gleichem Ergebnis einsetze, wobei bei einem ElCapitan neu aufgesetzt wurde, zunächst die Frage: haben auch andere Unser dies Problem?


In einem Mac-Forum meinte ein User, SMB 3 hätte so einige Macken...., nun läuft auf der DiskStation sogar SMB 4 !

Nun habe ich Windows-Dateidienste in der DiskStation abgestellt, ein voller Erfolg, der Apple Finder verbindet sich (nun unter AFP) sehr viel schneller mit der DiskStation und die Vorschaubilder sind da.

Das ist ja zunächst ein Prima WorkArround, aber wohl nur beschränkt zukunftsfähig, wenn AFP nicht weiter entwickelt wird...

Im Synology-Wiki fand ich einen Beitrag, der das Problem "Vorschaubilder" möglicher Weise tangiert, verstehen kann ich das ganze gleichwohl mangels entsprechender fachlicher Kenntnis und/oder der knappen Beschreibung im Wiki nicht.:confused: Das da beschriebene Mounten von Netzwerklaufwerken via Automount/AutoFS erscheint mir jedoch interessant.

Weiter kam ich via Googlesuche auf "Thomas Krenn" der widerum auf eine Diskussion des bekannte Synology-Forum ;) verweist, allerdings dessen Englischen Sektor, was mir mit meinem dick eingestaubten Schulenglisch nicht wirklich weiter hilft. :confused:



Ist das Problem bekannt und gibt es zukunftsfähige Lösungen?

Viele Grüße!

schosch
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Also ich kann das Problem nicht nachstellen.
Ich habe das jetzt mal mit JPG, GIF, JPEG, TIFF, PDF und PNG getestet und bekam bei allen die Vorschaubilder angezeigt (aus Geschwindigkeitsgründen habe ich die sonst abgeschaltet).
OSX 10.11.3, aktuelles DSM 5.
Allerdings verbinde ich mich nicht über den Bonjour Dienst im Finder, sondern nutzte den OSX eigenen Automounter.
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also ich kann das Problem nicht nachstellen.
Ich habe das jetzt mal mit JPG, GIF, JPEG, TIFF, PDF und PNG getestet und bekam bei allen die Vorschaubilder angezeigt (aus Geschwindigkeitsgründen habe ich die sonst abgeschaltet).
OSX 10.11.3, aktuelles DSM 5.
Allerdings verbinde ich mich nicht über den Bonjour Dienst im Finder, sondern nutzte den OSX eigenen Automounter.

Kann man beim Automounter auch das Protokoll einstellen? wie bereits beschrieben, tritt hier das Problem nur bei SMB3-Verbindungen auf, nicht aber bei SMB1 oder AFP.

Das lässt sich im Finder auch über "Mit Server Verbinden" ausprobieren, also mit einleitenden smb:// ... , dabei wird dann wohl SMB3 eingesetzt.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Die Verbindung mit automount ist gleich der mit cmd+k ("Mit Server Verbinden") im Finder, ich nutzte SMB3
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Bleib ich ratlos....
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden ?
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das funktioniert bei mir auch heute.
Die letzten Tage hatte das nicht funktioniert.
Ich werde das mal beobachten.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Heute taucht meine DS im Finder nichtmehr auf.
Ich hab die Nase voll. Ich werde aus einem TimeMaschine Backup Yosemite wiederherstellen.
So kann man nicht Arbeiten.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach dem Update auf DSM 6.0-7321 Update 2 läuft AFP schon den ganzen Tag problemlos schnell.

Danke Synology, wenn Du das hörst.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach dem Update auf DSM 6.0-7321 Update 2 läuft AFP schon den ganzen Tag problemlos.

Ja die im Finder verbundenen Volumen klappen etwas besser aber immer noch nicht so schnell wie auch schon aber schlimm ist immer noch das Time Machine nach 1-3 Backups plötzlich das BackupVolumen nicht mehr findet. Das klappte bei mal über Monate reibungslos. Also hoffe für dich das es gut bleibt bei mir passt es noch nicht.

Night
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Um nach der TimeMachine zu gucken war gestern keine Zeit mehr.
Das werde ich aber mal beobachten.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Seit 2 Tagen funktioniert die Verbindung aus heiterem Himmel plötzlich nichtmehr.
Das Update 3 das ein AFP Problem fixen soll, brachte auch keine Verbesserung.
Langsam nervt's.
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider ist eine zuverlässige AFP als auch SMB Verbindung immernoch nicht möglich. Mal geht es - mal geht es nicht.
Wie löst Ihr das Problem denn aktuell ?
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DrRock

Also bei mir klappen die afp:// Verbindungen sehr gut, einfach mit TimeMachine will es immer noch nicht richtig. Da ich nur mit Mac arbeite habe ich auch nur den Mac-Dateidienst aktiviert. Weis aber wenn du Mac mit Windose-Dateidienst also smb Verbinden willst du unter erweitert SMB2 wählen musst.

Night
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch nur AFP eingeschaltet. Windows gibts im Lan keins.
Hast du Yosimite auf dem Mac oder El Capitan ?
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe vor ein paar Tagen auf mein MacBook Pro, mit einem TimeMachine Backup ein Downgrade auf Yosemite gemacht, mit dem Grund zu erfahren, ob das AFP Problem dann behoben ist.

---> Fazit:
Ist es nicht. Die Verbindungsprobleme mit AFP im Finder sind bei Yosemite und El Capitan vorhanden. Für mich ist nun klar, das es wohl am DSM6 liegen muss. TimeMachine klappt auch nicht mit DSM6 unter 10.10 und 10.11.

Mich nervt die Sache gerade ziemlich, da ich nun seit 12 Jahren auf diese Weise die Volumes mounte und meine Programme bzw Datenbanken auf diesen Weg angewiesen sind.
Den Dateidienst auf der DS immer neu starten wenn man arbeiten will ist imho keine Dauerlösung.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
--> Fazit: Für mich ist nun klar, das es wohl am DSM6 liegen muss. TimeMachine klappt auch nicht mit DSM6 unter 10.10 und 10.11.

Hallo, ich verstehe dich interessant ist das ich mit meinem G5 mit 10.5.8 auf dem Synology-Router, der das Time Maschine auch anbietet, einfach mit einer Externen HDD einwandfrei klappt sogar das die anderen Mac's auch drauf Sichern also bunt gemischt und dort klappt das afp:// noch einwandfrei.

N.B. die auf den Desktop geladenen (Verbundenen) Volumen trennen sich bei mir auch nicht so kann ich wenigstens normal Arbeiten.

Typ: wenn du willst das die Time Maschine laufen, musst du einfach die Volumen auf den Desktop Verbinden so werden sie nicht im Hintergrund getrennt und müssen nicht nach einem Unterbruch neu geladen werden. Ist nicht die Lösung aber deine Backups werden wieder normal laufen.

Night
 

DrRock

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2008
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gestern habe ich bemerkt, das der iTunes Server nichtmehr in iTunes angezeigt wurde. Aus welchem Grund auch immer ?!?!
Daraufhin habe ich das Paket iTunes Server im Paket Zentrum neu gestartet. Und jetzt kommts:

Auf meinen 27" iMac hatte ich links noch ein Finder Fenster offen und konnte zusehen, wie sich der AFP Dienst ebenfalls neu Startete.
Wenn also der iTunes Server Ressourcen von AFP nutzt, könnte es also auch sein, das der iTunes Server Dienst als Fehlerursache
für meine immernoch vorhandenen AFP-Problematik, verantwortlich sein kann.

Ich lasse den iTunes Server nun mal deaktiviert und beobachte das ganze mal.

@Nightlover:
Hast du den iTunes Server installiert und aktiv ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat