smb und afp Verbindung zu Ordner mit >5000 files langsam

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig im Subforum.

So langsam ist meine iCloud leer, und Synology Photos wird gefüttert.
Da ich unmengen Live Fotos habe, wo ich einen Großteil nicht als Live brauche, möchte ich die .mov Dateien nach Sichtung löschen.

Nun habe ich im Ornder /home/photo immer Unterordner für die Jahre gemacht (1990, 1991, ...). Jeder Ordner enthält ca. 5000 Bilder oder Videos.

Öffne ich Diese nun im Finder (probiert mit smb und afp), so dauert es, bis ich in einem Ordner scrollen kann, ca. 5-10 Minuten.

Woran kann das liegen? Die Syno ist kaum ausgelastet, Kopiervorgänge laufen stets mit ca. 100-120MB/s.

Besten Dank.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Sind die Vorschaudateien bereits fertig berechnet ?

Sonst dürfte es bremsen, wenn die Vorschau beim Öffnen des Ordners noch nicht vorhanden ist.

Aufgrund der besseren Performance ist es günstiger, die Bereinigung auf dem Client (dem Mac) durchzuführen, statt auf der DS.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Leider habe ich auf dem Mac zu wenig Platz, um es dort zu erledigen.

Die sind noch nicht fertig berechnet.
Daran hatte ich nicht gedacht. Dann liegt es daran.

Die DS rödelt nur bei 35-45 CPU Auslastung rum. Aber er hat noch ca. 10.000 Bilder und 3.000 Videos zu bearbeiten.

Beschleunigen kann man das wohl nicht, nehme ich an.

Ich verstehe gar nicht, warum die Syno für diese Aufgabe nicht die gesamte Rechenleistung her nimmt.
Die Zahl der Bilder springt immer. Vorhin waren es mal 8500 Bilder, dann 10.000, nun sind es wieder nur ein paar Wenige.
Aber die Rechenauslastung liegt immer sehr niedrig:
Bildschirmfoto 2022-02-27 um 22.50.38.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kleine SSD an den Mac, das muss nicht so ein Thunderbolt-Speedmonster für hunderte von € sein. Eine USB3-SSD ist mehrfach schneller als Gigabit-LAN, und kostet nicht die Welt.

Nur darauf achten, dass es ein Modell ist, dass nicht wegen Überhitzung abriegelt. Einschlägige Tests z.B. in der c‘t geben da Orientierung.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Es sind leider knapp 2TB Bilder und Videos.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat