SMB Übertragungsgeschwindigkeit langsam - oder doch nicht mehr zu erwareten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Placebo

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2011
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ...und zunächst allen einen schönen ersten Advent! :)

Folgendes Setup:
- Fritzbox 7390 (aktuelle FW)
- 2x Fritz Powerline 546E
- DS213J
- Surface Pro2 (mit Marvel Wifi Chipsatz)

Anbindung(en): Die DS hängt über die beiden Powerline Adapter mit 180Mbit am Gbit Port der 7390. Mit dieser ist mein Surface mit 239Mbit über Wlan verbunden.
Auf der DS und ebenso auf dem Surface ist SMB2 aktiviert (auf letzterem laut Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol auch SMB1).

Nun meine Frage (und vielleicht mein Problem):
1. Wenn ich von meinem Surface eine Datei (oder umgekehrt) übertrage komme ich nie über ~30Mbit hinaus.
2. Wenn eine solche Übertragung am laufen ist ist es quasi unmöglich und unerträglich langsam auf weitere Ordner bzw. Dateien auf der DS zurückzugreifen

Ist das normal? Wenn nicht: Hilfe! (bitte) :)
 

Twinki

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2014
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tritt das Ereignis auch auf wenn du per Kabel drauf zugreifst?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Da Powerline genau wie WLAN nicht immer eine 100% stabile Verbindung darstellen, können die 180Mbit nicht immer gewährleistet sein.
Das Problem wird wohl der interne Durchsatz sein von dem Powerline 546E. Ist genauso als wenn du mit zwei WLAN geräte untereinander funkst, die gehen immer erst zur Basis und da liegt dann die Begrenzung.
Ich würde die DS auf jeden Fall via Kabel fest an die FB anschließen, und dann nochmal testen.
30Mbit/s sind ja keine 4MB/s, und das ist für nen NAS was mit Gigabit betrieben wird mehr als wenig. Selbst die j Modelle können das deutlich besser.
 

derjeans

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moinsen, hab da mal ne Frage ;-)

Ich habe hier eine DS413j mit 2x WD Red 2TB gespiegelt und 2 Notebooks.
Notebook 1 (Firmenrechner): Lenovo Thinkpad X1 mit SSD und Bitlocker verschlüsselt, Windows 8.1 prof
Notebook 2 (privat): Dell Studio mit 2x 5400er Platten nicht verschlüsselt, Windows Server 2012 R2

Beide sind über Gigabit mit der DS verbunden.
Wenn ich nun die gleiche Datei über SMB runterlade, habe ich bei dem Notebook 1 Übertragungsraten zwischen 20-25MB/s. Bei Notebook 2 Übertragungsraten von 50-60MB/s.

Liegt der Unterschied nur an der Verschlüsslung?

Danke und Grüße
Jeans
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Liegt der Unterschied nur an der Verschlüsslung?
Auch, aber nicht nur... immerhin sind das zwei unterschiedliche Rechnertypen mit individuellem Betriebssystem und entsprechender Konfiguration - da werden sich sicherlich Unterschiede auch ohne Verschlüsselung zeigen. Mehr kann man so aber nicht sagen, das wäre Spekulation.
 

derjeans

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, danke. Hätte halt die Übertragungsraten genau andersherum erwartet. Ich probier mal noch etwas herum und gucke mal, ob ich die Übertragungsraten noch irendwie nach oben bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!