SMB-Server stürzt ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem auf meiner DS: Der Zugriff per Windows-Freigaben funktioniert nur sporadisch. Nach Einschalten der DS kann ich nicht zugreifen. Und zwar so lange, bis ich mich per SSH auf die DS (als root) einlogge. Dann funktioniert alles zunächst tadellos, Performance ist prima. Allerdings nur für ein paar Stunden, dann ist der Spaß wieder vorbei und ich muss wieder o.G. Prozedur durchführen. Benutze momentan die 4.0 beta, allerdings nur, weil mit der 3.2er Version der Fehler erstmals auftrat. System drüber installieren brachte nichts. Dachte evtl bringt hier ein echtes Update was, aber leider auch mit dem 4.0 exakt dieselbe Problematik.

Wo könnte ich mit suchen anfangen?

Grüße

Domsen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was sagt die /var/log/messages dazu?

Itari
 

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist es ja: absolut gar nichts! Kein Eintrag zu der Uhrzeit... Sorry hatte ich vergessen zu schreiben ;-)

Gruß
Domsen
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
eine feste IP-Adresse hat die DS aber schon? Was passiert, wenn du die DS per Netzwerkkabel direkt an deinen PC verbindest (also ohne Switch und Router dazwischen ... muss auch kein gedrehtes Kabel sein) ... tritt das Problem dann auch auf? (Ich möchte damit ausschließen, dass es an der Netzwerkinfrastruktur liegt)

Itari
 

SirDomsen

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sorry war die letzte Zeit wenig am PC. Klar hat die DS ne feste IP. Und per Kabel direkt am PC ist sie leider auch nicht erreichbar. Was seltsam ist: Hab jetzt rausgefunden, dass sie, je länger sie ohne Reboot an ist (mittlerweile wieder 3 Tage ca.), immer schlechter erreichbar wird. Momentan z.B. weder per WebInterface, noch per SMB noch per SSL. Ping geht nur sporadisch. Medienserver und PhotoStation laufen aber! Hab langsam das Gefühl dass da Hardwaremäßig was im Argen ist. Oder ist irgendwas im Flash-Speicher abgeraucht? Hab probeweise nämlich mal ne nackte Platte rein und nur 4.0 drauf ohne Daten. Fast dasselbe Problem. Oder hab ich da was in meinem Configbackup das den Feher erzeugt? Falls es der Flash-Speicher wäre, kann ich den, z.B. mit nem Firmwaredowngrade oder Ähnlichem komplett neu bespielen?

Grüße
Domsen
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde sagen:
1) DiskStation reinigen (von Staub befreien) und Lüfter prüfen
2) Neu installieren (mit Standardconfig und Stück für Stück Sachen aktivieren)
3) neuere NAS kaufen (für DSM 4.0 ist das sowieso die NAS am unteren Ende der unterstützten Geräte)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
wenn der Flash ne Meise hätte würde die DS nicht mehr booten. Aus dem Flash werden Kernel und initiale Ramdisk geladen und beide über CRC Checksum geprüft. Wenn das System so weit ist die Platte einzubinden, wird die Systempartition der Platte zum root device und die initiale Ramdisk verworfen. Evtl. hast Du im Configbackup was schräges drin aber das ergibt sich erst beim komplett neu aufsetzen.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat