SMB - Netzwerkzugriff - mit Passwort schützen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Highwoltage

Benutzer
Hallo!

Ich habe meine DS216j im lokalen Netzwerk hängen.
In der DSM habe ich unter Datendienste "SMB" aktiviert, um die Synology als Netzlaufwerk hinzuzufügen.
Allerdings möchte ich gerne, dass nicht jeder, der in meinem Netzwerk hängt die Netzlaufwerke einbinden kann, sondern, dass man das nur via Benutzername / Passwort kann - ist das möglich?

Hintergrund der Anfrage/Anwendungsfall:
Ich befinde ich mich einige Zeit im Ausland, habe meine Wohnung zwischenvermietet, möchte die DS216j an meinem Router hängen lassen, um aus dem Internet weiterhin über QuickConnect zugreifen zu können, möchte aber nicht, dass die Zwischenmieter, die natürlich mein Internet/Router nutzen (an dem die DS216j ähngt), auf meine Synology via Netzwerklaufwerkeinbindung zugreifen können.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Hilfe!
Rene

Nutzen die Untermieter Deinen Rechner und sind dort Zugangsdaten hinterlegt?
Im Normalfalle sind die Freigaben der Syno durch User/Passwort geschützt.
Deine Untermieter können nicht "einfach so" ein Netzlaufwerk verbinden.
Deine Zugangsdaten wirst mit den Leuten doch nicht geteilt haben.

Die können nur zugreifen, wenn du einen Gastzugriff oder ähnliches ohne Berechtigungen gesetzt hast.

Du kannst auch einfach während deiner Abwesenheit SMB ausschalten. Deine Daten bleiben trotzdem erhalten und auch von extern kannst du weiterhin zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat