SMB Lesegeschwindigkeit zu gering / Schreibgeschwindigkeit passt

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe folgendes Setup:
- DSM923+ mit DSM 7.2-64570 Update 3, 4x Ironwolf 8TB im Raid 5 plus 1TB Schreib/Lesecache (WD_Black) plus 10 GbE-Karte
- UDM SE mit USW-Flex-XG Switch
- Clients sind MacBooks mit 2.5 GbE (MacOS 13.5.2)

Mit iPerf3 bekomme ich zwischen Clients und Synology die 2.5Gb (in die beide Richtungen) ausgereizt. Wenn ich Dateien auf die Synology schiebe, bekomme ich ebenfalls die 2.5Gb. Wenn ich allerdings via SMB von der Synology lese, liege ich um die 80Mb/s. Schiebe ich mehrere Dateien einzeln via Finder von der Synology auf den Mac, bekomme ich etwas höhere Übertragungsraten. Aber niemals bei einzelnen Jobs.

Bei den Festplatten fällt mir auf der Synology nichts problematisches auf.

Hier die SMB Konfiguration:
Bildschirmfoto 2023-09-18 um 19.22.06.pngBildschirmfoto 2023-09-18 um 19.23.21.png

Ich bin etwas ratlos, woran das liegen kann. Hat hier jemand noch eine Idee?

Vielen Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
Den Cache kannst du dir i.d.R. sparen.
Was sind für HDDs verbaut und welches RAID? Wie ist die Auslastung der DS? Was läuft da so drauf? Wie viel RAM?

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bisher läuft da noch nicht viel. pihole unf iperf mit Docker. RAM (18gb) und CPU sind längst nicht ausgereizt. Festplatte stehen schon oben in der Beschreibung. 4x 8TB Ironwolf im Raid 5.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.870
Da stimmt irgendetwas nicht. Netzwerk ist eigentlich schon mal außen vor. Teste mal den Durchsatz mit Blackmagic auf dem Netzlaufwerk, welches du vom NAS auf dem Mac einbindest. Ich tippe auf Probleme mit deiner Cache-NVME.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
Achja sorry hatte da mit den Platten überlesen.
Versuch es mal ohne Cache. Ich denke aber nicht, dass das was ändert. Läuft da grad irgendwas, was die HDD bremst? Indizierung, irgendwelche Kopiervorgänge, Docker-Container oder VMs?
Eigentlich kriegen die HDDs das hin. Bei meiner DS 720+ lese ich mit max 250MB/s und schreibe mit 280MB/s (letzteres nur solange der RAM nicht vollgecached ist). Wenn das Lesen zu langsam ist, sind eher die HDDs Schuld als beim Schreiben

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.870
Die 4 Ironwolf im RAID5 müssen in der Lage sein, 2.5 GbE Netzwerk auszulasten.
Das schafft zumindest eine Ironwolf Pro bei großen sequentiellen Dateien schon alleine.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
Klar müssen die das schaffen. Es sei denn, die sind bereits durch einen anderen Prozess ausgelastet

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielen Dank für Eure Ideen!
Hier das Ergebnis durch Blackmagic:
Bildschirmfoto 2023-09-18 um 20.30.02.png

Wenn ich via dem DSM Desktop (also HTTPS) eine Datei herunterlade, komme ich auf folgenden Speed:
Bildschirmfoto 2023-09-18 um 20.32.06.png

Den Cache habe ich entfernt. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Edit: Achso, unter dem Ressourcen-Monitor kann ich nichts auffälliges entdecken. Die Platten, CPU und Arbeitsspeicher tun nicht viel. Ein Ausschalten der VMs macht auch keinen Unterschied.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
Über den Browser hat das wenig Aussagekraft. Du musst schon mit SMB/ / AFP testen

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das habe ich doch oben getan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
In deinem Beitrag #8 ist ein Download via Browser zu sehen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.391
Das ist richtig. Verzeih mir.
Wie ist denn nun die Volume Auslastung (Ressourcenmonitor)?
Und: Was läuft denn da alles an Paketen / VMs / Docker? Und ist die Indizierung abgeschlossen?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.870
RAID ist auch bereits fertig erstellt?
Und es sicherlich keine Verbindung via WLAN dabei?

Poste bitte mal die Werte von iperf.

• Like
Reaktionen: plang.pl

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, RAID ist fertiggestellt. WLAN ist ausgeschaltet. Und wie gesagt, auch wenn ich den Container-Manager ausschalte, die beiden VMs beende, verändert sich nichts an der Übertragungsgeschwindigkeit. Indizierung läuft natürlich auch nicht. Im Ressourcen-Monitor kann ich nichts außergewöhnliches vorstellen.

Die volle Geschwindigkeit hatte ich auch schon mal. Da war allerdings ein QNAP Switch dazwischen, der mittlerweile verkauft ist. Ich habe dann eine Weile nicht mehr die Geschwindigkeit explizit getestet. Daher kann ich nicht sagen, ob dies das Problem ist. Wobei ich mir das gar nicht erklären könnte, weil die Schreibgeschwindigkeit ja passt - ebenso wie iperf.

Hier die iperf-Daten:
Bildschirmfoto 2023-09-18 um 21.03.47.png
Bildschirmfoto 2023-09-18 um 21.06.30.png

Nielsen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
mea culpa! Da habe ich mir den entscheidenen Hinweis selber gegeben. Im Unifi Switch war Flow Control noch ausgeschaltet. Nachdem ich das aktiviert habe, läuft alles mit vollem Speed. Also eindeutig kein Synology-, sondern ein DAU-Problem. ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!