SMB lässt sich nicht mehr aktivieren / Kann AD Domäne nicht mehr beitreten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MichelS

Benutzer
Hi,

habe hier eine RS4021 mit neuesten Patches, die mit einer 2016 AD Domäne verbunden ist. Wie aus dem nichts war die Verbindung weg. Rejoin geht nicht. Stockt bereits bei Netzwerk:
"Unable to conduct the test, possibly because the network connection is unstable or the system is busy."

SMB lässt sich auch nicht mehr aktiveren und ist wahrscheinlich der Grund des Problems:
"Unable to perform this operation, possibly because the network connection"

Neustart der Syno brachte nichts.
Zeit ist synchron mit der Domäne.
nslookup der domäne ist sauber
Keine Probleme in der Firewall. Es werden die LDAP anfragen der Syno laut log erlaubt.
SMB Dienst läuft: synopkg status SMBService
{"aspect":{"active":{"status":"running","status_code":0,"status_description":"retrieve from status script"}},"description":"Status: [0], package is started","package":"SMBService","status":"running"}
In den SMB Logs wird seit dem Problem nichts neues mehr geloggt. Letzter Eintrag:
smb_panic_log
PANIC (pid 6037): Signal 7: Bus error in 4.15.13

Ticket habe ich aufgemacht, aber vielleicht weis ja einer was. Momentan suche ich die Logs für den Support ab. Das ist mir aufgefallen:
/var/packages/SMBService/target/usr/bin/smbstatus: error while loading shared libraries: /var/packages/SMBService/target/usr/lib/libndr.so.2: file too short

Sonst geht alles auf der Syno.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat