SMB inkonsistente Zugriffsprobleme auf Windows und MacOS

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die von dir vorgenommenen Änderungen wirken sich nicht sofort aus. Deshalb hatte nslookup in 2. immer noch plex.home als DNS-Server benutzt.

bzgl. DNS-Server:
NSlookup bleibt die Gleiche, auch wenn ich pihole deakiviere und in der Fritzbox nachfolgende Einstellung vornehme.
Hier fragt nslookup wieder den alten Server ab. Wobei das eigentlich wegen deaktiviertem PiHole fehlschlagen sollte. Allerdings weiß ich nicht, was genau "Pihole deaktiviert" konkret heißt.

\\192.168.178.53\home
\\192.168.178.53\TestShare
Beides mit dem "TestShare"-User
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich mag mir dieses Durcheinander und laufend geänderte Infos gar nicht durchlesen.

Mein Rat: PiHole und Proxmox abklemmen und klein anfangen mit NAS, PC und Router.
Hier erst mal die Freigaben und Berechtigungen checken.
Ist denn auch für Windows Netbios aktiviert?
Greift der Apple wirklich via SMB zu und nicht mit AFP (das sollte deaktiviert sein)?
Ist SMB1 in der Syno deaktiviert und SMB2/SMB3 Standard?
Ist die Firewall des NAS aus?
Feste IP für das NAS.
DHCP und DNS der Fritzbox überlassen!
Erst wenn das alles passt versuchen mit \\192.168.178.53\wie auch immer die Freigabe heisst
Alle Zugriffe testen bis es läuft, alles andere hier ist totaler Murks!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Soviel kann ich zu den Fragen beitragen:

Gem. #29 klappt es mit dem Mac, und es ist eine Mac SMB Adresse, die genannt wird, kein AFP.

Ansonsten viele offene Fragen. Ich denke es ist richtig, systematisch und schrittweise vorzugehen, und nicht alles auf einmal zu wollen.
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen zusammen,

danke für euer Feedback,
ich versuche eure Themen zeitnah umzusetzen und mich erneut zu melden.


@NSFH & @Synchrotron
Zwei eurer Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wobei ich auch nicht weiß, ob diese direkt an mich oder an den Thread generell bezogen sind.
Bei einem besseren Verständnis beachte ich das jedoch zukünftig stärker.
Es geht um die Aussagen "dieses Durcheinander und laufend geänderte Infos" und "alles auf einmal zu wollen."
Meines Wissens nach gibt es seit Beginn des Threads keine Änderungen an Informationen, keine Verbesserung oder Verschlechterung des Anfangszustandes etc.
Ein Fehler ist mir jedoch passiert, und das war die Verwechslung der IP-Adressen des Pis mit dem Proxmox-Servers. Und ich habe einen Post von mir im Nachgang nochmals editiert und die Änderungen mit "EDIT" markiert (ausgenommen sind Änderungen innerhalb von 3,4 Minuten nach Post und redaktionelle Anpassungen). Ich bitte um Entschuldigung.
Und Generell möchte ich relativ wenig. Eigentlich nur eine Sache, nämlich dass alles wie im Standard vorgesehen, funktioniert :D
Dennoch einen großen Dank an euch für eurer bisheriges Feedback.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Meine Äusserung bezog sich nicht nur auf dich sondern auf alle Beiträge. Hier wird wild an allen möglichen Stellschrauben gedreht ohne auf die Basics zu achten.
Heisst klein anfangen, testen ob alles läuft und dann sukzessive Änderungen/Erweiterungen einbauen!
Der alte Spruch Vom Einfachen zum Schweren hat auch heute noch 100%ige Gültigkeit!
 

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Aktuell verzögern sich noch die Tests.

Seitdem ich meinen Pi und meinen Proxmox-Server heruntergefahren und in der Fritzbox unter Zugangsdaten->DNS-Server->Vom Anbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden eingestellt habe, habe ich nur noch aus dem Gast-Wlan heraus eine Verbindung ins Internet. Nicht vom eigentlichen Heimnetzwerk. Und das bei all meinen Geräten daheim.

DNS-Server ist auch einer von der Telekom. Ping der IP 217.237.151.115 funktioniert auch aus dem Heimnetzwerk.
1713804304792.png

Auch die Änderung auf "Andere DNSv4-Server verwenden->8.8.8.8 hat nichts gebracht.


Neustart der Fritzbox hat nichts gebracht. Mehrere Tage warten auch nicht.


Mal schauen, bis wann dieses Problem gelöst wurde, damit ich mich dem eigentlichen Fall witmen kann.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Das sind ja auch die externen DNS-Server, die sollten keine Rolle spielen.
Relevant ist, welchen DNS-Server deine Clients verwenden.
Was hast Du unter Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen / IPv4-Einstellungen / Lokaler DNS-Server eingetragen? Dort muss die FRITZ!Box selbst drin stehen. Ähnliches gilt für IPv6.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Thakis

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2024
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@Hagen2000
Ich habe alle Geräte
- Win10 PC
- Win10 Laptop
- M1 Mac
- Android Smartphone
- iOS Smartphone
im Standard gelassen. Nie selbst etwas angepasst.

Nun bin ich aber tatsächlich etwas überrascht beim Prüfen. Bei meinem win10 PC nimmt er den nicht verfügbaren Pi anstatt 192.168.178.1 (fritzbox).
Selbiges gilt für den Mac. Ich hab das nun bei beiden manuell auf die xxx.1 gesetzt und nun klappt es.
Muss mal schauen, wie ich das bei Android und iOS manuell mache.

Danke für den Hinweis.

@maxblank
jup. Hab aber ipv6 deaktiviert.
Problem war aber saß von Hagen2000 genannte.



EDIT 19:30 Uhr:
DNS ist nun bei allen Geräten, auch iOS und Android manuell angepasst und es läuft. Ich hoffe, dass ich nun morgen Zeit zum Testen von NSFH habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann waren auf den Clients noch die alten Einstellungen gem. TTL (Time-to-live) aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thakis

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.993
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Starte den Win PC
Stelle alles auf Automatisch, keine manuellen Einstellungen für das Netzwerk
Öffne die Konsole
gib nacheinander ein
ipconfig /release
Return
ipconfig /renew
Return

Mit ipconfig /all sollten alle Parameter so aussehen wie gewünscht.
IP V6 würde ich überall, auch in den Clients deaktivieren!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat