SMB - Freigegebene Ordner fehlen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manuel-BWK

Benutzer
Hallo,

ich habe ein Problem mit der SMB Verbindung von meinem Mac zur DiskStation DS218+ (DSM 7.0.1-42218 Update 4).
Wenn ich mich per AFP verbinde, wird mir eine Liste mit den Freigegebenen Ordnern angezeigt und ich kann mich mit dem jeweiligen Ordner verbinden. Wenn ich mich jedoch per SMB verbinde, wird mir diese Liste nicht angezeigt und es wird standardmäßig eine Verbindung zu einem (immer der selbe) Ordner hergestellt. Die Verbindung zu den einzelnen Ordnern klappt wenn ich smb://192.168.0.1/Ordnername eingebe.

Die Verbindung klappt bei AFP & SMB nur mit der Angabe der IP Adresse und nicht mit dem Servernamen.

Wie komme ich per SMB zu der Liste mit den Freigegebenen Ordnern?

danke
Manuel

Willkommen im Forum!
Tritt das gleiche Phänomen an mehreren Rechner auf?

Vielen Dank!

Ja, zumindest bei jedem Mac mit dem wir es versuchen. Windows Rechner habe ich leider keinen zum Testen.

Systemsteuerung NAS, Dateidienste, WS-Discovery eingeschaltet?

Hallo Manuel,

ich frage nur zur Sicherheit, was gibst du denn bei "Servernamen" an?

Wenn ich biespielsweise von meinem iMac auf das NAS zugreife mit "smb://DATENSERVER/music" lande ich direkt im music-Ordner.

SMB-Einstellungen Systemsteuerung

Bildschirm­foto 2023-01-23 um 09.46.11.jpg

PS: so belanglos heißt meine Kiste halt 😄

Grüße
Oliver

Das funktioniert bei mir leider nicht. Kann es ein Problem sein, dass ein freigegebene Ordner gleich heisst wie der Server?
Bei mir wäre das smb://firma/Firma

Weder mit smb://firma noch smb://firma/Firma bekomme ich eine Verbindung.

Kann es ein Problem sein, dass ein freigegebene Ordner gleich heisst wie der Server?
Nein, habe ich gerade getestet. Stimmen denn die Freigaben? Welches macOS hast du denn? Poste doch mal deine SMB-Setting der DS.

Ist unter den einzelnen Freigaben evlt. die Option "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" aktiviert?
Es ist zwar nur eine Idee hier einmal nachzuschauen. Wobei ich mir gerade selbst die Frage stelle ob dies überhaupt dafür verantwortlich sein könnte wenn man die Freigaben über AFP sieht.

Danke luddi, das war die Lösung :)

"Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner unter Netzwerkumgebung" deaktiviert und läuft. Anscheinend hat das keinen Einfluss auf den AFB Dienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat