SMB-Freigaben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camus

Benutzer
Wie kann ich mit der Diskstation SMB-Freigaben von Ordnern erstellen, die sich in einer unteren Hierarchie befinden? Z. B. /daten/Dokumente/ ? Ich habe nur die Standardfreigaben auf der obersten Ebene einer Basic-Platte.

Meinst du?

\\192.168.1.111\daten\Dokumente

Ist doch ganz einfach:
net use Z: \\192.168.1.111\daten\Dokumente

Und schon hast Du das Verzeichnis Dokumente als Laufwerk Z: verbunden ...

Die Freigaben werden mir dann nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt..

Natürlich nicht, denn das Verzeichnis Dokumente ist ein Unterverzeichnis in der Freigabe daten auf dem Server 192.168.1.111 (um mal beim Beispiel von AndiHeitzer zu bleiben).

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Huch, das Beispiel \\192.168.1.111\daten\Dokumente stammte ja ursprünglich von mayo007

Ja. Und deshalb wird Verzeichnis "Dokumente", wenn es freigegeben ist, angezeigt. Ich hatte es mit OMV (Linux) ausprobiert.
Hat kein anderer das Problem? Da muss es doch irgendwo einen Bedienfehler geben.

Ich habe das Unterverzeichnis Dokumente als Freigabe markiert. Warum wird es mir als solches nicht angezeigt? OPMV zeigt es als Linux-System an. Was läuft falsch?

Das Verzeichnis Dokumente ist aber nicht freigegeben. Das ist ein Unterverzeichnis in dem freigegebenen Verzeichnis daten auf ... Ich wiederhole mich.

Wie und wo hast du das Verzeichnis Dokumente als Freigabe markiert?

:pja ich bin ja eh schon am zeichnen

netzlaufwerk_unterordner.png
dann
netzlaufwerk_unterordner2.png

dann

netzlaufwerk_unterordner3.png

Der Unterordner Dokumente welcher sich auf der diskstation im freigegebenen Ordner "daten" befindet ist jetzt als Netzlaufwerk mit dem LW-Buchstaben Y: mit dem PC verbunden.
Also Y:\diskstation\daten\Dokumente

Und der wird auch in der Netzwerkumgebung angezeigt, siehe letztes Bild.

Auf der Diskstation ist das ein Unterordner:

netzlaufwerk_unterordner4.png

netzlaufwerk_unterordner5.png

Ich habe fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
??
Die Bilder sind fertig, siehe Beitrag oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat