SMB extrem langsam

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Moin.
Die Zugriffszeiten über das SMB-Protokoll sind bei mir seit kurzem extrem lang. Das Einbinden von Netzwerkordnern über SMB mit dem Mac dauert derzeit rund 20-30 Sekunden, ebenfalls das Ansprechverhalten von anderen Geräten (Scanner (Scan ins Netzwerk)). Habt ihr das Lösungsansätze? Habe die DS bereits neu gestartet, keine Besserung.
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Upgrade auf Big Sur gemacht? Seitdem dauert es bei mir im Finder auch länger. Ansonsten, "delayed_ack" mal auf 2 gesetzt?

Get the current value for net.inet.tcp.delayed_ack (default is 3)

$ sudo sysctl -a net.inet.tcp.delayed_ack
net.inet.tcp.delayed_ack: 3

Let’s try changing it to 2 and you should immediately notice a difference (this worked for us, you may also try values of 0 and 1)

$ sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
net.inet.tcp.delayed_ack: 3 -> 2

I’m not sure why OSX ships with a default of “3.” Our software vendor also did not know, nor did our enterprise Apple support. All I do know, is that Google is filled with people experiencing the same problems as far back as ten years ago. This fix is good for all sorts of network weirdness and compatibility issues with Samba, netatalk, FreeBSD, Solaris, Windows, etc etc.

To make this persistent across reboots you will need to use /etc/sysctl.conf. If this file does not exist, create it, or use the following command.

$ echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke für die schnelle Antwort. Da ich mich mit "Terminal" kaum auskenne: Auf welchen Pfad muss ich wechseln, um die Befehle einzugeben? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Und: Ich habe zwar auf Big Sur gewechselt, allerdings habe ich die Geschwindigkeitsprobleme auch mit einem Netzwerkscanner (ebenfalls extrem langsam). Kann es sein, dass ich eher auf der DS ein paar "Stellschrauben" drehen muss?
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Einfach auf Deinem Mac das Terminalfenster öffnen und
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=2
eingeben.
Damit die Einstellung auch einen erbot übersteht:
echo "net.inet.tcp.delayed_ack=2" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf

Auf der Syno als min SMB2 und max SMB3 eingestellt?
1614533250099.png
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hat leider nichts gebracht. Habe auf der DS als Min SMB2 und Max SMB3 aktiviert, nach wie vor dauert es aber viel zu lang (bis auf dem Mac die Ordner per Einbindung erscheinen, gehen 20 bis 30 Sec ins Land; bis der Scanner reagiert, ebenfalls so lange). Bin ziemlich ratlos.. Dennoch danke!
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Jetzt geht es! Hatte den Verschlüsselungsübertragungsmodus nicht auf „deaktiviert“ gesetzt. Eigenartigerweise hatte ich hier zuvor jedoch keine Änderungen vorgenommen. Nun denn: es klappt, daher alles prima! Nochmals danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat