Photo Station SMB/CIFS-Netzwerkfreigabe nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!
Seit dem ich die Photo Station aktiviert habe, komme ich nicht mehr von einem PC/Mac auf die Ordnerfreigabe (gem. Ordner) "Photo". ist das normal?
Ich würde nämlich sehr gern die Fotos in dieser Freigabe einmal sichern wollen...
Muss dazu etwas eingestellt werden?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Schau dir doch einmal die Berechtigungen der Freigabe an ob der User mit dem du zugreifen möchtest auch mindestens Leserechte darauf besitzt.

--luddi
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die Freigabe geht nicht zu bearbeiten.Bildschirmfoto 2020-06-08 um 10.26.19.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du liest aber schon auch die Texte welche dir deine Diskstation schreibt?

Der gemeinsame Ordner /photo hat eine Sonderstellung bei der Verwaltung, da dieser ausschließlich von der Photostation selbst verwaltet wird.
Daher steht da jetzt auch beim DSM Aufruf gross "Bitte gehen Sie für die Berechtigungseinstellungen zu Photostation".
Also daher den User admin im DSM aktivieren, dann die Photostation aufrufen und dort loggst du dich als Admin ein.
Anschliessend in der Photostation die von dir gewünschten Berechtigungen (=Privilegien in der Photostation) vergeben.

Du wirst feststellen, dass der User "admin" ebenfalls Sonderrechte in der Photostation hat. Nur er ist berechtigt die Kontensteuerung umzustellen!
Da wird oben ein zusätzliches Menü eingeblendet wo du wechseln kannst zwischen DSM Benutzerkontensteuerung und Photostation Konten.
Dh. du verwendest deine DSM User weiter, oder stellst um auf Photostation Konten, dann musst du dort auch die User anlegen!
Das hat den Sinn dass du zB Rechte vergeben kannst für User die in der Photostation etwas machen können, ABER im DSM selbst nie aufscheinen und somit nur die PS nutzen können.
Praxisbeispiel: du hast User aus einem Verein/Schule/Uni welche sich Bilder von deren Events anschauen können, diese User brauchst du alle nicht im DSM, aber so hast du die Möglichkeit sie als "nur"-Photostation User anzulegen.


Hinweis:
Du kannst die "Blockade" der Photostation auf deinen gemeinsamen Ordner /photo kurzzeitig aushebeln.
Geh im DSM ins Paketzentrum und dort in das Paket "Photostation" hinein. Links kannst du die Photostation "Anhalten".
So lange die angehalten ist, also nicht aktiv läuft, kannst du wie früher in deinem Bild wieder die Rechte setzen, falls du sie brauchst.
ABER sobald die PS wieder läuft, übernimmt sie wieder die volle Userverwaltung von /photo.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Verwendest du in der Photo Station die DSM-Accounts zum Login und Verwaltung der Rechte?

Dann gehe doch zur Photo Station und melde dich dort als admin an. Dort auf Settings --> User Accounts --> entsprechenden User wählen und Edit --> Assign Privileges.

--luddi
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich verwende in Photostation die DSM-Accounts.
Der User hat die Privilegien alles zu machen, ebenso seine Gruppe.
Die Fotos werden nur von internen Benutzern angesehen. Nichts soll nach extern.

Mein Problem ist, dass ich per SMB/CIFS nicht konnektieren kann. In Photostation klappen alle Funktionen so, wie gewollt.
Beim Mac (im Finder) bekomme ich direkt die Fehlermeldung: "Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfe den Freigabenamen und versuche es erneut.".
In Windows 10 wird mir zumindest noch eine User/Passwort-Abfrage angezeigt (trotz eingelochtem Benutzer = zeigt das dieser keine Berechtigung hat). Melde ich mich dann mit dem Admin an, bekomme ich aber auch eine Fehlermeldung: "Auf \\NAS1\photo kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen."

Deshalb meine Frage: ist das nur bei mir so, oder ist das ein allgemeines Verhalten, was nicht mehr anders geht?
Weil wie gesagt, ich würde gern auf den Netzwerkordner zugreifen wollen, um von dort eine Kopie / Backup zu machen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein das funktioniert hier bei mir ohne Probleme ich kann jederzeit den gemeinsamen Ordner /photo als Netzlaufwerk verbinden.

Ich kann nur für win10 schreiben, Mac hab ich nicht.
Wenn du dich in win10 am PC anmeldest, machst du das mit dem exakt gleichen Usernamen und dem exakt gleichen Kennwort wie auf der Diskstation?
Falls nicht, muss du vorher die Daten in den windows Tresor legen und damit sollte die Verbindung dann klappen.

Kannst du bitte probieren im win10 in das Netzwerk zu gehen und oben in der weißen Zeile alles löschen da darf nur das Monitor symbol zu sehen sein.
Dann bitte eintippen \\NAS1\photo und schauen was passiert?

Wenn es nicht geht, dann bitte nur \\NAS1 eintippen und Enter drücken, was passiert dabei?
Ich glaube nämlich das dein PC den Servernamen NAS1 nicht auflösen kann und daher die Fehlermeldung kommt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich glaube nämlich das dein PC den Servernamen NAS1 nicht auflösen kann und daher die Fehlermeldung kommt.
Das sollte eigentlich eine andere Fehlermeldung als "Auf \\NAS1\photo kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen." liefern.
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich glaube, ich habe den falschen Eindruck vermittelt, weil ich hier nicht lange genug angemeldet bin und so gut wie nie schreibe, bzw. das Problem nicht umfangreich genug skizzierte. Ich betreue Netzwerke seit über 20 Jahren und konnte so schon etwas Erfahrung sammeln. Mit Synology arbeite ich aktiv seit über 5 Jahren.
Beim besagten DS916+ handelt es sich um mein privates, welches den Synology Directory Server nutzt, um eine möglichst zentrale Benutzerverwaltung zu ermöglichen. Neben der Photostation läuft auch noch ein openHAB zur Haussteuerung, eine Backup Vault für Time Machine, Musik-Ordner / iTunes Server und noch ein paar andere Spielereien (Surveillance, synOCR, Drive, etc). Alles ohne Probleme, mit der Anmeldung der jeweiligen Daten. Netzlaufwerke funktionieren einwandfrei und werden auch (Benutzer-/gruppenbezogen) angezeigt und sind anklickbar. Auch der Name der Diskstation ist auflösbar und zeigt im Explorer alle Shares an.

Wenn ich mich also mit dem PC an der Domäne anmelde, dann muss ich kein extra Passwort für die Netzwerkfreigaben eingeben, für welche ich eine Berechtigung habe.
Beim Mac ist das ähnlich, wenn man ein Script nutzt, bzw. die Daten speichert.

Ich konnte das Problem aber lösen!
Der Trick besteht dahin, zunächst die PhotoStation zu stoppen. Danach konnte ich mir die Berechtigungen des Ordners über die Systemsteuerung öffnen (die im Screenshot gezeigte Erinnerung kam dann nicht). Es hatte kein Benutzer Zugriff auf den Ordner. Ich habe dann der entsprechenden Gruppe die Berechtigung erteilt, PhotoStation wieder gestartet und jetzt kann ich auch per SMB/CIFS auf den Ordner Photo zugreifen,
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich konnte das Problem aber lösen!
Der Trick besteht dahin, zunächst die PhotoStation zu stoppen. Danach konnte ich mir die Berechtigungen des Ordners über die Systemsteuerung öffnen

Du hast aber schon den kompletten Teil von meinem Beitrag #4 gelesen, vor allem den Absatz Hinweis?
Aber prima das es jetzt läuft nach deinen Vorstellungen.
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja habe ich.
Mit meinen jetzigen Kenntnissen weiß ich auch, dass die Rechte für das Filesystem nicht über die Photostation gesetzt werden können und zwingend so gesetzt werden müssen. Das kam so nicht rüber. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat