SMB: Bleibt beim kopieren DS 2 PC stehen, FTP geht ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

ich habe nun schon 2 Tage von morgens bis Abends am PC verbracht, angefangen gestern als ich einfach mal kurz einen Ordner mit 105 Datein von meiner DS auf meinen PC kopieren wollte....

ABER nach ein paar Datein (mal 3 mal 10, ist unterschiedlich, habe es mit vielen Ordner zu unterschiedlichen Zielen versucht) bleibt der Dialog stehen (das kleine Windowskopierfenster kommt normal: die "Blätter" schweben zwar noch von links nach rechts, aber es wird nicht mehr kopiert (es bleibt auch immer bei einem Dateinamen stehen, bleibt stundenlang so, man kann es abbrechen, wenn man Windows dann herunterfahren möchte kommt aber, das noch Netzwerkverbindungen offen sind, und da half nur noch Reset....)... nach langem hin und her habe ich gestern und heute meinen kompletten PC neu aufgesetzt.

Resultat, genau nach der Neuinstallation, ohne irgendwelche Sicherheitsupdates oder ähnlichem (WIN XP SP2 OEM CD), ging es. Dann SP3 und Patches rauf, GData IS2008 drauf.... und NIX MEHR !!

.... von anderen Rechnern im LAN probiert... das gleiche.... geht auch net...

Dann mal von meinem MAC per AFP... geht !! Per FTP bei meinem PC, der neue aufgesetzt ist, GEHT ?!?!

An was kann das liegen ?!?! Ich habe echt keine Idee mehr.... mus doch irgendwas mit dem SMB Protokoll zu tun habe, oder liege ich ganz falsch ? Irgendein Sicherheitsupdate ? Die GData Securitysuite ?
Denn wenns am gleich PC per FTP geht und ganz normal über den Explorer nicht ?!?!

Was kann ich machen ?!?! Werde halt nochmal den PC neu aufsetzten.....

Panik.... alle meine Daten sind nun auf dem DS, den ich ja ganz neu habe und auch eigentlich sehr begeistert war.... nur ich kann nun nicht mehr per Explorer auf meine Daten zugreifen.... und immer per FTP geht ja auch net ?!

DANKE für Tipps !!

JeNs
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wahrscheinlich. Das liesse sich durch deaktivieren oder deinstallieren einfach testen...

Gruß

werde ich gleich mal machen... hatte sie aber daher schon ausgeschlossen, dass wenn ich per SMB von einem freigegebenen Verzeichnis eines anderen PCs im Netzwerk was kopiere.... macht das keine Probleme ! Also PC2PC geht.... nur von der DS nicht ?!??!

Trotzdem danke.....
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
werde ich gleich mal machen... hatte sie aber daher schon ausgeschlossen, dass wenn ich per SMB von einem freigegebenen Verzeichnis eines anderen PCs im Netzwerk was kopiere.... macht das keine Probleme ! Also PC2PC geht.... nur von der DS nicht ?!??!

Trotzdem danke.....

Was sagt der event-logger (Ereignisanzeige) auf dem Windows-PC?

Steht was in der /var/log/messages auf der DS drin, was zu dem Verhalten passen würde? Steht was in den Protokollen der DS (Disk-Station-Manager) drin?

Ich denke, du musst erst einmal analysieren, was das Problem ist, bevor es möglich ist, eine Verbesserung herbeizuführen.

Backup der DS hast auch gemacht?

itari
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

DANKE erstmal für die HILFE !!!!

ALso.... habe einfach mal die Firewall/Antivirus der Gdata InternetSecurity Suite 2008 deaktiviert und es geht ?!??!

Zufall.... ?!?! Wieder aktiviert hängt wieder ...... aber... wo ist der UNterschied für die SW ob ich es von nem PC per SMB ziehe oder von der NAS ?

@itari: event-logger ?! /var/log... ?! wie komme ch dahin... sagt mir leider nciht so viel....

Und nein.... habe leider NOCH kein Backup von der NAS.... hatte mir noch eine Backupstrategie überlegt.... nun wirds mir doch auch mulmig um meine Daten der letzten Jahrzehnte.... wollte mir eine Backupplatte (extern 1Gb) mit ESATA, USB, FW 400/800 zulegen, ist das ne gute Idee... sollte ja an der ESATA Port der DS schnell sein und auch am PC wenn man mal so drauf zugreifen müsste.... dachte an die WD MyBook Studio 1 TB ... ist die was... bzw. ist das ne Idee ?

CU ud DANKE ....
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

also.... die FIrewall ist es nicht da geht es ob es an ist oder aus.... aber wenn ich den Virenscanner deaktiviere geht es bis dato immer ?!?!?!? Was hat den der damit zu tun ?!?!

Auch wenn ich im WÄchter des Scanners die Netzwerklaufwerke als Ausnahme reinnehme geht es nicht.... schalte ich ihn aus und kopiere das gleich Verzeichnis auf den lokalen Ordner geht es sofort ?!?!?!

Mal auf meinem andern PC probieren, da ist die gleiche GData Suite drauf.....

Seltsam ?!?!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Ereignisanzeige unter Windows (event-logger) ist über die "Systemsteuerung", Unterpunkt "Verwaltung" aus der daraufhin erscheinenden Liste auszuwählen. (Sag bloß, das kennst nicht?)

Die Datei /var/log/messages kann man im Telnet-Fenster auf der Kommandozeile der DS mit more /var/log/messages anschauen. Sie ist weitestgehend das Äquivalent der Ereignisanzeige.

Beide Listen enthalten die Fehlermeldungen, die ein Server-Programm ja nicht auf den Bildschirm schreiben kann, weil es ja keinen hat. Diese Fehlermeldung grenzen in der Regel schon sehr sicher die Ursachen ein.

itari
 

SerocoOl

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2008
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hy,

nochmal DANKE für eure schnelle Hilfe. WOllte noch schreiben wie es ausgegangen ist, falls jemand mal das selbe hat und diesen Threat findet...

Also es ist tatsächlich EINE Einstellung der neuen GData IS 2008 und hier genau im Antivirenscanner. Aktiviert man, dass alle Netzwerkzugriffe gescannt werden, kann man zwar auf die DS kopieren, auch einzelne Dateien wieder zurück, aber bei gr. Kopieraufträgen mit vielen Dateien, bleibt es dann irgendwann einfach stehen..... warum auch immer....

Deaktiviert man nun diesen einen Hacken.... ist alles wie es sein sollte.... und ich setzte das System neu auf und hocke 3 Tage lang dran.... :mad::(:cool:

Also weiter geht es mit der schönen DS

CU

JeNs
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi JeNs aka SerocoOl,

danke für deine Antwort - hilft vielleicht jemandem :)

itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat