SMB 3 auf Intel 520 Dual Port

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich hab all die Jahre schon probiert, es aber nie ans laufen gebracht, das "leidige" Thema SMB3
Nun ist es endlich in der 7.2 enthalten, aber es will einfach nicht

Ich hab grob mal die Netzwerkconfig als grobes Beispiel in die Grafik gepackt
Keine Ahnung, was für Varianten ich bereits alles probiert habe in Bezug auf IP Adressen, subnet usw
Gegeben ist:
Die 4 1GBe Ports der DS1821+ hängen an einem Switch, schön wäre, wenn dort Ling Aggregation funktionieren würde, aber das scheint sich ja generell mit smb3 auf dem Nas zu beissen
Also "ignorieren" wir den teil , die 1gb connction wird nur genutzt, für den internet zugriff und die config der ds falls ich auf der intel 520 was schrotte

Worum es eigentlich geht....
Dual Port Intel 520, sowohl im NAS als auch im PC
Diese beiden Ports sollen als SMB3 Multichannel laufen, aber egal was ich bisher versucht habe, ich bekomme immer nur traffic auf einer der beiden leitungen
Evtl hat jemand den entscheidenden Tip damit ich die config ans laufen bekomme
 

Anhänge

  • SMB3 Multi.png
    SMB3 Multi.png
    29,8 KB · Aufrufe: 13

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
Warum gehst nicht einfach auf 10G , oder meinetwegen 2.5 G ?
Meine Erfahrung mit Link Aggregation sind relativ gemischt , bei mehreren Clients , aber wenn du das nur mit einem willst ist das immer relativ fummelig
 

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du hast es nicht verstanden ;)
LA wäre wenn, nur für die 4 1GBe Ports

Es geht um SMB3 Multi für die beiden 10GBe Ports
Mit nur einer 10GBe Leitung bekomme ich aktuell weder PC noch NAS ausgelastet, sprich, der 2te 10GBe Port würde mehr Performance bedeuten

Wenn dann noch zusätzlich LA auf den 1GBe Ports geht und die anderen PCs hier und da mal nutzen hätten, wäre es ein netter Nebeneffekt, der aber im Vergleich zum SMB3 MultiChannel auf den beiden Intel X520 Ports unwichtig ist
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154
JA ok , das hatte ich falsch verstanden ^^

Welche BS hast denn auf deinem PC Laufen ?
Direkt Verbindung hatte ich da noch nie versucht , hab sowas immer nur übern switch gebündelt
 

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Win 10 Pro am PC
nun ja, einen 10gbe switch zu kaufen, wenn man mit direkter verbindung arbeiten kann... wäre etwas teuer...
ein switch mit vielen 1gbe ports und noch min 4 10sfp+ ports..ok das könnte theoretisch sinn ergeben, wenn man den uplink nur mit 1gbit betreibt , dann wären in der theorie 24gbit mit smb3 multi auf 6 lan ports drin..wobei ich nicht weiss, ob dann die langsamste verbindung den durchsatz bestimmt

egal..das schweift zu sehr ab
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.188
Punkte für Reaktionen
614
Punkte
154

ChaosEmpire

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
problem gelöst
in der smb.conf die interfaces= zeile gelöscht, danach gehts plötzlich
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat