Smb 1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyber

Benutzer
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo
habe gestern versucht einen Remote sync Ordner frei zugeben ( cifs)
konnte nicht erstellt werden, weil das Protokoll SMB 1 aus Sichereitsgründen deaktiviert war
Nun meine Frage
warum funktioniert das mit SMB 2 nicht ?
SMB1 aktivieren oder nicht ?
bzw . muss an beiden Synologys SMB 1 aktiv sein
 
Mach ein Ticket bei Synology auf. Das nervt mich auch schon ne Weile. Sollen sie endlich mal nachrüsten.
Sowohl remote Ordner bereitstellen und auch mounten auf der Konsole scheitert an so was.
 
Keine direkte Antwort zu dieser Frage aber über SMB 1 Problem bin ich auch bei Windows 10 gestolpert. Vielleicht kannst du ja daraus eigene Schlüsse ziehen.

Nach Installation von Windows 10 war die SMB Freigabe der Fritzbox über die ich auf die eingehende Faxe zugreife nicht sichtbar. Es stellte sich heraus, dass der Support von SMB 1 bei Windows 10 abgeschaltet war. Ich dachte, gut, offenbar will MS angesichts der bekannten Problemen das Protokoll lieber abschalten als fixen. Als ich vor einigen Wochen wieder Windows 10 frisch installiert hatte war die SMB Freigabe der Fritzbox sichtbar. Eine Kontrolle ergab, dass der Support für SMB 1 eingeschaltet war.

Offenbar hat MS SMB 1 Support abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet.
 
Microsoft schreibt dazu:
In Windows 10 Fall Creators Update und Windows Server, Version 1709, (RS3) ist das Netzwerkprotokoll SMBv1 (Server Message Block, Version 1) nicht mehr standardmäßig installiert. Es wurde ab 2007 von SMBv2 und höheren Protokollversionen abgelöst. Microsoft hat das Protokoll SMBv1 im Jahr 2014 öffentlich für veraltet erklärt.

Jetzt können SMBv1-Teilfeatures für Client und Server separat deinstalliert werden.

https://support.microsoft.com/de-de...ed-windows-10-and-windows-server-version-1709
 
Ich wurde heute durch eine Windows 10 Neuinstallation auf das Problem aufmerksam, da ich meine Netzlaufwerke nicht mehr erreichen konnte. Gestern wusste ich noch gar nicht, was SMB ist. Ich habe das Problem dann vorübergehend gelöst, indem ich SMB Version 1 wieder nachträglich der frischen Windows Installation hinzugefügt habe - die DiskStation ist jetzt wieder erreichbar. :)

ABER wie groß ist denn die Sicherheitslücke, die man sich damit aufmacht? Wäre es besser, SMB Version 1 wieder zu löschen? Wie/wo kann ich dann meine DiskStation so konfigurieren, dass ich nicht zwingend SMB Version 1 installieren muss auf meinen Computern?

Es handelt sich um eine Synology DS411j auf der aus Performancegründen noch das DSM 5.2-5967 Update 8 installiert ist. Ist das möglicherweise auch die Ursache, warum's nur mit SMB Version 1 klappt, darauf Zugriff zu bekommen?

ANDERERSEITS, jeder der noch mit Windows 7 unterwegs ist (was ja legitim ist, wird ja derzeit noch supported von Microsoft) hat doch auch SMB 1 installiert, oder? Also sooo gefährlich kann's jetzt nicht sein, denke ich mir da als Laie. :)
 
Ich verstehe deinen Satz nicht ganz mit dem ".... nachträglich SMB 1 Version in windows 10 installiert". Hast du da tatsächlich etwas zusätzliches Installiert?

Weil das wäre nicht notwendig gewesen, du hättest nur den Haken in Windows 10 bei Windows Features setzen müssen auf SMB 1 und gut ist:
siehe diese Erklärung <klick> oder auch hier
für die YT-Generation <klick>

Du musst also nichts "nachinstallieren" nur aktivieren, das reicht.
Abgesehen davon ist es in DSM 6.2 auch gar nicht notwendig, da läuft win 10 mit SMB3 ohne Probleme.
Oft wird aber SMB 1 noch gebraucht für alte Scanner usw.
 
Sorry, offenbar habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte natürlich, genauso wie du es schreibst, den Haken in Windows 10 bei Windows Features habe ich gesetzt. Für mich schien das so, als wäre da anschließend ein kurzer Installationsprozess gelaufen, aber ich mag mich auch täuschen.

Aber unabhängig davon ist meine Frage nach wie vor offen.

War das eine gute Problemlösung oder soll man SMB v1 lieber deaktiviert lassen aus Sicherheitsgründen? Was sind die Alternativen?


Achja, das könnte man in der Eile überlesen:

... DSM 5.2-5967 Update 8 ...
:)

Beste Grüße
lord1024
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat