Smartphone: Zugriff auf NAS mit mobilen Daten klappt, WLAN nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anselm

Benutzer
Registriert
12. Nov. 2016
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Punkte
14
Hallo,

ich greife auf meine DS218+ zu:

  • Daheim via LAN: klappt
  • Unterwegs per Notebook via Surfstick (Telekom): klappt
  • Unterwegs per Notebook via WLAN (vertrauenswürdig): klappt
  • Unterwegs per Smartphone (Android 9) via Mobile Daten: klappt
  • Unterwegs per Smartphone (Android 9) via WLAN (gleiches wie oben): klappt nicht
Fehlermeldung:
"Anmelden - Verbindung mit dem Server nicht möglich. Bitte kontrollieren Sie Folgendes:
- die Netzwerkverbindung
- Synology NAS ist verbunden"

(Getestet mit Apps DS file, DS cam usw. HTTPS und HTTP)

Ich habe keine Ahnung, warum der Zugriff per WLAN nicht klappt. Hier jemand?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

P. S. Browser, E-Mail usw. per WLAN funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du die DynDNS oder die IP Adresse in den Apps? Geht der Aufruf der Anmeldeseite des DSM auf dem Smartphone im Browser im WLAN?

Eine Idee wäre, dass du deine DynDNS/Domain verwendest und in der FritzBox diese nicht im Rebind-Schutz als Ausnahme eingetragen hast - siehe z.B. hier: https://avm.de/service/fritzbox/fri...Auflosung-privater-IP-Adressen-nicht-moglich/

Zudem solltest du natürlich nicht mit einem Gast-WLAN verbunden sein, damit der Zugriff funktioniert, da das Gast WLAN in der Regel isoliert ist.
 
Zudem solltest du natürlich nicht mit einem Gast-WLAN verbunden sein, damit der Zugriff funktioniert, da das Gast WLAN in der Regel isoliert ist.
Zumindest bin ich als Gast in einem WLAN; ob der Zugang als WLAN-Gast eingerichtet ist, weiß ich nicht. Vermutlich ja, weil der Zugang halt per Datenfunk klappt. Gerade hatte ich noch ein Problem: Ich konnte über das WLAN keine Daten auf meinen Webspace hochladen. Jetzt ein bisschen schlauer, habe ich gleich meinen Surfstick verwendet, und damit ging auch das. Nachdem ich hauptsächlich Anwendungen habe, die funktionieren, und das Ganze nicht sehr lange dauert, lasse ich es jetzt dabei. Zweigleisig fahren zu können, bewährt sich. Deine anderen Tipps habe ich erst gar nicht getestet.

Dank und Gruß, Anselm
 
Ich klinke mich hier mal ein, da mein Problem ähnlich ist:

Bei mir klappt der Zugriff über DDNS in den iOS Apps seit 2 Tagen gar nicht mehr (weder Wlan noch mobile Daten).
Es hat Jahre lang funktioniert und ic habe NICHTS geändert.

Was könnte es noch sein?
 
Hallo,

ich greife auf meine DS218+ zu: ...

  • Unterwegs per Notebook via WLAN (vertrauenswürdig): klappt
  • ...
  • Unterwegs per Smartphone (Android 9) via WLAN (gleiches wie oben): klappt nicht
Ist es wirklich ein und dasselbe wLan in dem du mittels Notebook aber nicht Smartphone zugreifen kannst?
Da ist kein Unterschied zu "mobile"?

Bei Gäste-wLan Zugängen wird gerne gefiltert und geblockt was das Zeug hält, um Missbrauch zu vermeiden und etwas Sicherheit zu bieten.
Proxies, Codekompressoren, alles ist möglich und ja das kann man auch je nach Client anders zuschustern.
Ohne Dialog mit dem admin des wLan bei dem du zu Gast bist, wirst du da nicht weiterkommen.

Wenn dien Synology nur eine dynDNS Adresse hat, kann die Auflösung so lange dauern, da du in irgendwelchen timeouts hängenbleibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat