CloudSync Smartphone sichern

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Hallo zusammen,

ich möchte gerne sämtliche Smartphones so einrichten das diese einmal am Tag sämtlichen Inhalt auf die DS sichern.
Die Fotos und Videos kann ich ja mit DS File sehr gut sichern, auch Moment würde hierfür in Frage kommen. Welches Paket bzw. App kann ich jedoch verwenden um mein Adressbuch zu sichern? Kann mir das jemand erklären. Auch wie die Sicherung einmal am Tag gestartet werden kann.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das iPhone soll das iCloud Adressbuch auf dem Nas speichern und bei Änderung eines Eintrags auf Nas oder IPhone soll dieses synchron gehalten werden.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
na, dann los, schau dir den link an und richte es ein, genau das macht es auch (hier jedenfalls)
;)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Gerade durchgesehen. Klingt erstmal vielversprechend, jedenfalls zur Sicherung der Kontakte. Wäre das IPhone zu einem Zeitpunkt mal defekt, so müsste man die Kontakte ja entsprechend per vcf Datei manuell wieder einspielen richtig?
Das Ganze funktioniert dann natürlich nur über die Synology Contacts App, oder wie bekomme ich im Fehlerfall die Kontakte wieder ins IOS Adressbuch?
Synchronisation ist jedoch nur in eine Richtung möglich. Bei Änderungen in Contacts werden diese nicht synchronisiert....so steht es zumindest im Hinweis.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Also, ich habe meine Kontakte in Synology Contacts. Auf dem iPhone, iPad und der FRITZ!Box über Accounts als Carddav eingebunden.
Egal wo ich ändere, es wird überall synchronisiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Man verlagert eben das Backup 'Problem' vom Gerät auf die NAS.
Bei Nutzung von carddav, caldav etc. Liegen die Daten auf der eigenen Cloud.

Im Fehlerfall spielt man entweder das iPhone Backup auf das neue Gerät, oder wenn man es neu einrichtet verbindet man einfach das *dav Konto wieder und wartet kurz 1-2 Minuten den Sync ab und weiter geht es.

Backups macht man von den *dav Server Diensten und nicht mehr direkt vom Gerät um die Adressbücher, Kalender etc zu sichern.

Will man unabhängig von der *dav Server Anwendung rankommen muss man die Daten exportieren z.b. In vcf.
Muss halt passieren bevor man sich entschließt 'contacts' etc nicht mehr zu benutzen bzw. Müsste man dann erst den Dienst wiederherstellen um einen Export zu ermöglichen.

Edit: zur Sync Richtung mit ios kann ich nichts beisteuern. Contacts habe ich nur mit Android client. Und nextcloud (cal/card) geht auch mit ios in beide Richtungen.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.989
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Das heißt ich muss in Contacts den Carddav Server von Apple angeben um die Kontakte zu synchronisieren. Dazu muss ich erstmal die iCloud Verbindung mit der IOS Kontakte App deaktivieren. Dann den CardDav Server hinzufügen und somit sollte ich ja normal mit der iOS Kontakte App arbeiten können. Die Contacts App brauche ich ja dann nicht zwingend von Synology.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
iCloud ist bei mir deaktiviert.
Ich nutze die iOS Kontakte App.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat