Zubehör SmartPhone als IP-Kamera in SurveillanceStaton konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe bei meiner Recherche hier leider keinen passenden Beitrag für meine Wunsch gefunden ein Smartphone (Android 4.2.2) mit App (z.B. IP-Webcam oder Smart-WebCam) als IP-Kamera an einer SurveillanceStation zu betreiben.

IP-Adresse, Port, etc. soweit klar, doch was bedeutet bei der Konfiguration der Marke "Benutzerdefiniert" die Eintrag für den Quellpfad?
Wer von euch hat so etwas bereits umgesetzt und kann mir einige Tipps übermitteln?

Das Smartphone liefert per IP-Adresse und Port einen Live-Stream ins WLAN.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen.
Danke dafür schon mal im Voraus :)

Gruß
ansijuda
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
IP Webcam

Name: Beliebig
IP-Adresse: 192.168.***.***
Anschluss: 8080
Marke: benutzerdefiniert
Videoformat: MJPEG
Quellpfad: /videofeed
benutzername: *Leerlassen
Passwort: *Leerlassen
 

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kaum macht man(n) es richtig oder kennt jemanden der weiß wie es geht

Hallo Scholle,

vielen Dank für deinen Tipp und die schnelle Unterstützung.

Es funktioniert super einwandfrei.

Danke :D
 

erzengel69

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Leider klappt das bei meinem Samsung S3 nicht... Meldet immer nicht gefunden..
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hmm...

Da bin ich leider überfragt warum das bei dir nicht geht, sollte eigentlich mit den Einstellungen gehen.

lg
 

ansijuda

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim mit hat es auch nicht mit jeder Android-App für IP-Kameras funktioniert. Da wirst du ev. mehrere Apps probieren müssen. Vielleicht auch in Abhängigkeit vom der Android-Version und dem verwendeten Kernel

Bei mir hat auf zwei Geräten letztendlich nur die App "IP Webcam" funktioniert.

Gerät 1: LG Optimus 4X HD mit Cyanogen Mod 10.1.3 (Android 4.2.2) und IODAK-Kernel Version 08
Gerät 2: Sony Xperia pro mini mit Stock ROM (Android 4.0.3)
 

Saugeprinz

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein HTC funzt auch mit "IP Webcam".
Vielen Dank an Scholle für die Anleitung.
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mein altes HTC Desire Z funktioniert soweit auch! Danke für den super Tip.

Allerdings geht der Ton bei mir nicht. Ist das bei euch auch allen so, oder habe ich etwas übersehen?

lg
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein hast nichts übersehen, Ton wird glaube ich nur bei den Geräten unterstützt die auf der Liste von Synology stehen. Und dieses IP Webcam ist ja nur eine gebastelte Software...

Gruß
 

nafets1511

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wirklich Schade! :( Aber sonst ist das wirklich ein super Verwendungszweck für mein altes ausgedientes Smartphone.
 

Scholle

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kann mich aber auch irren, da ich eine IP Webcam mit der Station nutze und mir Ton nicht so wichtig ist, vll geht es ja doch irgendwie.

Mal sehen ob jemand noch antwortet der da eventuell tiefer in der Sache steckt....

lg
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Thread hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe bisher noch keine Lösung für das Ton-Problem gefunden.

Ich nutze einige Android-Tablets (teils mit Android 4.2.2, teils mit Android 7.1.2) im Haus, auf denen jeweils IP Webcam Pro läuft. Die App wird per Tasker gestartet, wenn bei Abwesenheit eine Bewegung im Haus detektiert wird.

Ich habe es aber bisher nicht hin bekommen, den Ton mit aufzuzeichnen. Die Aufzeichnung erfolgt über die Surveillance Station auf einer Synology DiskStation DS718+. Videos werden in Verbindung mit der Bewegungserkennung der Surveillance Station problemlos aufgenommen. Nur eben leider nicht der Ton.

Ich habe jetzt schon folgende Codecs getestet: MJPEG, ONVIV, RTSP. Doch irgendwie erfolgt nie eine Audio-Übertragung. Habt ihr da noch eine Idee bzgl. der Einstellungen oder geht das prinzipiell immer noch nicht?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Darf ich fragen wie du das mit IP Webcam hinbekommen hast? Ich kann meine Android Cam einbinden. Test geht auch. Aber verbinden geht nicht. Habe gelesen dass das mit der neuen Version 8.2 von SurveillanceStaton nicht mehr geht.
Man soll ein Verzeichnis eintragen. Das geht aber nicht.
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist doch eigentlich relativ straigth forward.

2019-02-25_12h33_19.jpg

Unter Pfad trägst du dann

User:passwort@192.168.xxx.xxx:port/videofeed

ein (wird dir von IP Webcam angezeigt). Bei ONVIF oder RTSP nimmst du die Einstellungen, die dir IP Webcam vorgibt.

IP Webcam.jpg

Bei ONVIF gab's aber in der Tat ein Problem mit dem dauerhaften Verbindungsaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
OK, danke, werde ich die Tage mal testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat