Smart Werte Check externe HDD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dathor

Benutzer
Ich wusste nicht so recht, wohin mit dem Thema, deshalb hier meine Frage.

Ich nutze die externe Festplatte in Kombination mit meiner NAS, hauptsächlich um Filme temporär darauf zu speichern, um diese am TV abzuspielen und unterwegs offline verfügbar zu haben.
Beim Routine Check mit CrystalDiskInfo (aktuellste Version) hat mir das Tool ein "Caution" für die Festplatte ausgespuckt.
Muss ich demnächst mit einem Ausfall der Festplatte inkl vollständigem Datenverlust rechnen? Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre.

Danke!

Naja, die Frage hat ja eigentlich nichts mit einer DS zu tun ... :)

Daher gehört sie natürlich auch nicht in diesen Bereich. Aber gut. Leider ist dein Screenshot so klein, dass man die einzelnen Werte nicht lesen kann.

Allgemein sollte man aber immer damit rechnen, dass eine Festplatte einmal aussteigen wird. Festplatten sind Verbrauchsmaterial und früher oder später tot, wobei einige einen schnelle Tod finden wohingegen andere langsam sterben.

Ja ich weiß, aber ich dachte ihr könnt mir netterweise trotzdem kurz weiterhelfen, soll kein riesen Thema werden :)

Habe den Screenshot angepasst, sollte jetzt besser erkennbar sein.

Die Platte scheint schon einige Ersatzsektoren für defekte Sektoren genutzt zu haben. Irgendwann sind die erschöpft. Du solltest die Werte min. einmal im Auge behalten, ob die sich in nächster Zukunft weiter erhöhen.
Irgendwann können die Fehler nicht mehr korrigiert werden.

Abgesehen davon gilt das bereits oben Gesagte.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Topic kann geschlossen werden :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat