Hi DSL-Hexe!
Ich bekomm das nicht zum laufen habe bei
tps folgende Fehlermeldung am Schluss:
Code:
awk: cmd. line:1: Division by zero
Brauche weitere Hilfe
und wo muss das hin?
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe allerdings mehrere Änderungen vorgenommen, welche von ihnen nun zur Lösung des Problems beigetragen hat, kann ich aber nur erahnen. Zunächst schien mein akw nicht sauber zu funktionieren, was ich darauf zurückführe, dass ich awk damals wohl nicht von der offiziellen Quelle bezogen habe. Ich hab daher einfach nochmal ein 'ipkg install gawk' durchgeführt. Als Quellen habe ich in der /opt/etc/ipkg.conf folgende Server eingetragen:
Weiterhin ging mein tps davon aus, dass meine Platten unter /dev/hd* liegen, bei der CS407 liegen sie aber unter
/dev/sd*. Ausserdem funktioniert der smartctl bei meiner CS407 nur mit der Option
"-d marvell". zuletzt fehlte noch ein "
/dev/" im Aufruf von smartctl. Ich habe daher die entsprechenden Zeilen in /bin/tps abgeändert (zum besseren Verständnis entsprechend farbig hervorgehoben):
#=================================================================================================
# Releve la temperature des disques
#=================================================================================================
#
cd /dev
nbrdisk=0
for bo in `/bin/ls sd?`
do
t=`/opt/sbin/smartctl -d marvell -iAH /dev/$bo | grep "Temperature_Celsius" | awk '{print $10}'`
if test "$t" != ""
then
h=`/opt/sbin/smartctl -d marvell -iAH /dev/$bo | grep "Power_On_Hours" | awk '{print $10}'`
nbrdisk=`expr $nbrdisk + 1`
temp=$temp" "$t
dure=$dure" disk"$nbrdisk"= "$h" "
fi
done
Das "/opt/bin/tps >/dev/null" mußt Du in Zeile 2 der Datei "/usr/syno/synoman/phpsrc/diskhealth/diskhealth.cgi" schreiben (komplette Zeile ersetzen). Dort ggf. auch noch die weiteren Zeilen an Deine Bedürfnisse anpassen, sieht bei mir so aus:
<hr><h3>/dev/sda</h3>
<pre>$(/opt/sbin/smartctl -d marvell -iAH /dev/sda|sed '1,3d')</pre>
Ich hoffe, das hilft Dir, DSL-Hexe!
@itari: Mit diesen Anpassungen bekomme ich zwar nun die aktuellen SMART-Infos als Text angezeigt, aber irgendwie scheitert tps bzw. rrdtool noch an der Erzeugung des Diagramms. rrdtool wird gestartet, aber unter top kann man sehen, dass es die CPU voll auslastet (90% +/- 5% CPU Usage). Irgendeine Idee? tps ist mit "tps start" eingeschaltet...
Schöne Grüße, dathen