SMART-Test-Plan: alle Disks auf einmal prüfen sinnvoll?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo-hannes

Benutzer
Hallo zusammen!

Wenn man SMART-Test-Pläne erstellt, kann man neben dem Zeitplan auswählen, ob eine bestimmte Platte oder alle Platten auf einmal geprüft werden sollen. Ich hab hier eine volle DS713+Extension (=7 Disks). Einen Schnell-Test auf allen kann ich mir noch vosrtellen. Der dauert nicht so lange. Aber einen erweiterten Test auf allen Platten??? Wie sinnvoll ist das? Kann es da nicht zu Beeinträchtigungen bzw. sogar zum Fehlalarm oder schlimmer zum Nichterkennen von Fehlern kommen? Was habt ihr da an Erfahrungen gemacht?

Jo

ich weiß, der Thread ist alt. Aber mich interessiert das gleiche/ähnliche.

Ich hätte auch gerne, dass die installierten HDDs öfters komplett geprüft werden. Kann dabei das Raid Volume beeinträchtigt werden (HDD fliegt aus dem Raid weil länger nicht verfügbar z.B.)?

Bootet ihr ab und zu eure Stations durch, um einen nicht erkannten Bitfehler bei einer Platte aufzudecken? Mir scheint das nach meinen Erfahrungen irgendwie fast sinnvoll, da wenn sich auf zu vielen Platten solche Fehler ansammeln und eine Disk wirklich ausfällt, bei einem Rebuild des Raids ansonsten das Raidvolume tot ist (weil er dann erst bitfehler erkennt und diese hdds einfach aus dem Raid wirft)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat