Smart Test annormal - Festplatte wirklich tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

meine DS412+ hat eine 6 Monate Western Digital 3TB nun als "abnormal" getestet.
Was nun? Anbei das Ergebnis des SMART Test. Synology OS sagt, dass die Festplatte getauscht werden soll.

Ich könnte die Platte ja reklamieren, aber bis dahin kann ich die Synology nicht nutzen. Habe jetzt auch kein USB Adapter für einen 2. Test zur Hand.

AnbeiBildschirmfoto 2013-06-05 um 20.13.37.jpg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
du kannst einen ausführlichen SMART-Test machen (kann Stunden dauern) - dann die DS neu booten und nachschauen, ob immer noch der Fehler angezeigt wird ... dann ein Backup machen ... dann zum Händler gehen und darüber verhandeln, ob du eine Austauschplatte sofort bekommen kannst ...

Itari
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp, setze den Test gleich in Gang. Leider kann ich 8 TB nicht so einfach woanders sichern :(
War doch richtig, wenn ich die Platte rausnehme und eine frische einsetze, stellt sich das System wieder her, oder? (RAID 5)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für den Tipp, setze den Test gleich in Gang. Leider kann ich 8 TB nicht so einfach woanders sichern :(
War doch richtig, wenn ich die Platte rausnehme und eine frische einsetze, stellt sich das System wieder her, oder? (RAID 5)

ich versteh all die Menschen nicht, die kein Backup machen ... da würde ich mich nicht mal trauen zu husten

Itari
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich verstehe nicht, warum man sich immer für andere den Kopf zerbrechen möchte, wenn es um dieses Thema geht!
Meine Syno läuft als Backup System für meine Macs und die restlichen vielen Daten wie Videos etc. benötigen keine Sekundäre Datensicherung.
Durch das RADI5 habe ich KEIN BACKUP, aber eine Ausfallgarantie, solange es nur bei einer Festplatte bleibt. Das reicht für meine Daten. Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Syno-Gott gerne 2-3 Synos parallel schaltete, die sich alle hin und her sichern, aber ein Privatnutzer braucht das in der Regel nicht.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hi Itari,

stimme Dir voll und ganz zu. Backup ist extrem wichtig. Wer einmal Daten verloren hat, ob privat oder geschäftlich, weiß wo von wir sprechen. Hab allerdings gerade kürzlich zu diesem Thema einen interessanten Satz gehört:

"Backup ist was für Feiglinge"

:D

Gruß Frank
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Syno-Gott gerne 2-3 Synos parallel schaltete, die sich alle hin und her sichern, aber ein Privatnutzer braucht das in der Regel nicht.

och weißt du, ich bin am Anfang genauso mit dem RAID drauf rein gefallen und es hat mir halt viel Arbeit gemacht, deswegen hab ich so viele Beiträge zum Thema 'Backup' verfasst - und ich bin auf meinen DiskStations ein reiner Privatnutzer ... deswegen finde ich solche leichten Unterstellungen nicht sonderlich nett und angebracht ... aber es bleibt selbstverständlich dir überlassen, wie du es machst - und ich hab natürlich keine Ahnung, wofür du deine DS einsetzt. Ich wollte dir eigentlich nur den Tipp geben, ans Backup zu denken und dir durch die Blume mitteilen, dass ich es für riskant halte

Itari
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich verstehe nicht, warum man sich immer für andere den Kopf zerbrechen möchte, wenn es um dieses Thema geht!

Wurde hier was zerbrochen?
Das war doch nur ein freundlicher Hinweis. Nicht jeder ist so erfahren wie du und kennt den Unterschied zwischen RAID und eines Backups in allen Facetten.

Durch das RADI5 habe ich KEIN BACKUP, aber eine Ausfallgarantie, solange es nur bei einer Festplatte bleibt. Das reicht für meine Daten.

Hm, dann hast du dir wohl noch nie aus Versehen mal den falschen Ordner gelöscht, oder? Und wenn doch: was hat es dir da gebracht, dass alle Platten i.O. waren?

Aber jeder so wie er meint.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Aber eine Antwort auf seine Frage habt ihr ihn nun auch nicht gegeben... also Seppelicous, wenn du eine Platte entfernst und durch eine Neue ersetzt, wird das RAID 5 wieder hergestellt... dauert natürlich eine ganze Weile und logischerweise sollte dabei auch keine andere Platte ausfallen.

Gruß Aevin
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat