Smart Recycle

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich brauche mal bitte kurz Hilfe zu Smart Recycle. Habe es bei einem Hyper Backup Job auf eine entfernte Syno aktiviert, 10 Versionen behalten.
Jetzt kann ich also 10 Tage in der Sicherung zurück gehen und die Datei wiederherstellen. Aber eine Datei, die sich 11 Tage nicht geändert hat und dann an der Quell Syno gelöscht wurde ist nach 11 Tagen auch nicht mehr in der Sicherung. Ist es wirklich so, dass Smart Recycle gelöschte Dateien auch löscht? OMG...
Bitte kurze Bestätigung oder Berichtigung, Danke, Gruß Thomas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Na sicher doch - so hast Du es doch auch eingestellt. Ansonsten wird natürlich der Speicherbedarf größer, aber generell liegt es an Dir auch längere Zeit abzusichern. Ansonsten mal die individuelle Versions-Aufbewahrungsrichtlinien dort durchprobieren.
 

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort, es ist also war, dass eine Sicherung, bei Smart Recycle, auch die letzte Dateiversion löscht... da muss ich tatsächlich umdenken, dass kannte ich von anderen Sicherungsprogrammen nicht.
Hast Du einen Vorschlag was eingestellt werden sollte wenn man 3 Versionen braucht und immer mind. eine erhalten bleiben soll?
Danke dir, Gruß Thomas
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
kannte ich von anderen Sicherungsprogrammen nicht.

Ich glaube bei Qnap kann man das einstellen das er nicht mehr vorhanden Dateien auf der Quelle trotzdem im Backup behält.
Aber bei Synology sind 10 Versionen halt 10 Versionen.
Ich habe bei der Sicherung des Homeordners für den Schulrechner meine Tochter ein Sicherungsfenster von 3285 Versionen (knapp 9 Jahre) eingestellt.
So kann sie immer noch bei Bedarf auf die Schulaufgaben oder Arbeiten von der 5 Klasse zurückgreifen. :) Ist zwar übertrieben aber man kann ja nie wissen. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
da muss ich tatsächlich umdenken, dass kannte ich von anderen Sicherungsprogrammen nicht.
Ich kenne eigentlich kein Backup-Programm, was sich da anders als Hyper Backup verhält.

Langzeit-Aufbewahrung ist auch keine Aufgabe des Backups, sondern sowas fällt in den Bereich Archivierung. Dort gibt es dann spezielle Systeme.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das verhalten ist ja Normal ,
Und wie Adama schon sagt ist das auch bei anderen Programmen und Techniken so.

Darum setzt man ja auch das Generationsprinzip ein
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

dcom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, Danke, ich probiere es dann mit "benutzerdefinierte Aufbewahrung"... die ist zwar nicht so richtig selbsterklärend, aber ich arbeite mich rein.
Danke euch! Gruß Thomas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat