SMART meldet Fehler

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo (y)

habe eine alte HDD im erweiterten Smarttest laufen lassen und nun sehe ich einen CRC Count und er sagt schwer fehlerhaft.

Nachdem der Test länger gelaufen ist, schätze ich, dass die DS auch in den Nachtschlafmodus gegangen ist, bin mir nicht so sicher ob das wirklich der Realität entspricht.

Wie würdet ihr das LWK testen?

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 06.34.11.png
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 06.34.11.png
    446,5 KB · Aufrufe: 16

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich denke so etwas war das los damals bei der DS214
kann man sicher nicht löschen den Wert, jetzt schreit die DS und das gefällt natürlich nicht.
damit eine HDD für das Datengrab.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ja, eins auf deinen Beitrag @blurrrr noch nachgeschoben, ich weiß was der Fehler aussagt, mein Google funktioniert
die Frage war, wie würdet ihr das LWK testen (nicht beantwortet) und implizit, was ist die Meinung der Experten.
war wohl nix.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
https://www.google.com/search?q=festplatte+überprüfen ? ? ??

Aber mal ernsthaft - was willste da wo überprüfen? Vielleicht guckste erstmal nach, was "S.M.A.R.T." überhaupt "ist". So, wenne dat dann durch hast, kannste natürlich auch noch hingehen und die Platte mal so richtig kräftig rödeln lassen (schreiben/lesen). "so richtig kräftig rödeln lassen" - dafür gibt es auch ein entsprechendes Fachwort: "Stresstest". Dann läuft es wieder auf das Lieblings-Thema hinaus:

https://www.google.com/search?q=hdd+stresstest :geek::p

Oder Du schiebst einfach tonnenweise händisch Zeugs hin und her, kannste natürlich auch machen. Frage ist dann eben (falls die Fehler schon vor langer Zeit in einem anderen System entstanden sind bzw. durch anderweitige Dinge verursacht wurden)... Rattern die Fehler jetzt weiter hoch, oder "bleibt" es dabei. Wenn es dabei bleibt, kann sowas z.B. durch fehlerhafte Kabel/Kontakte im Alt-System entstanden sein... rattert es weiter, könnte es auch gut am internen Controller liegen, man weiss es nicht - die HDD würde ich dann aber definitiv nicht mehr als vertrauenswürdig ansehen und nur noch für irgendwelchen unwichtigen Kram nehmen (ich persönlich entsorg sowas dann).

Frage ist natürlich auch, um was für eine HDD es sich handelt... ist das irgendein Gummelding (WD Blue o.ä.) mit einer handvoll TB, dann würd ich das Ding einfach direkt auf Verdacht entsorgen. Wenn ich mir mit einer neuen HDD für z.B. 100€ den evtl. nachfolgenden Stress sparen kann... auf jeden Fall... ist aber auch nur meine persönliche Ansicht, sieht sicherlich jeder anders :)

Also kurzum: Viel Spass beim Zeugs durch die Gegend schieben (oder Stresstest-Software nutzen) und danach immer wieder mal die Smartwerte checken ??
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
geht doch ?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat