SSD SATA SMART - Media wear out indicator

SSD SATA

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Könnt Ihr mir bitte sagen, was der SMART Wert "Media wear out indicator" bedeutet? Ich habe zwar schon gegoogelt, werde aber nicht schlau daraus.
Ich habe mehrere WD WDS400T1R0A-68A4W0 - bei einer SSD ist der Wert 0 und bei einer anderen SSD des gleichen Typs liegt der Wert bei 8589934594.

Danke!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das Thomas Krenn Wiki ist sehr gut geschrieben, von fachkundigen Leuten und bisher hatte ich keine Fehler gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass auch folgendes stimmt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Attribute_von_Intel_SSDs
Bei einem Wert von 0 oder 1 hat die SSD also seine vorgesehene Lebenszeit erreicht/überschritten, Stichwort TBW (Terrabytes Written).

MfG Matthieu
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Dir - dann wäre meine neue SSD schon direkt am Limit. Irgendwie passt da was nicht. Hier mal die SMART Werte im Vergleich (SSDs wurden am gleichen Tag eingebaut):

Bildschirmfoto 2021-07-02 um 08.43.46.png Bildschirmfoto 2021-07-02 um 08.44.41.png
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
ich habe mal nachgesehen und da ist mir etwas aufgefallen. Als Datenbasis wird von vielen, ich glaube bei Synology auch, die Datenbank der smartmontools benutzt. Den letzten Stand dazu kann man hier einsehen:
https://sourceforge.net/p/smartmont...ASE_7_2_DRIVEDB/smartmontools/drivedb.h#l4503Spannend wird es ab Zeile 4503 für deine Typen. Und da steht bei 230 dabei:
C++:
"-v 230,hex48,Media_Wearout_Indicator " // Maybe hex16
Daher meine Vermutung, die Entwickler haben vlt. die Datenbank falsch gepflegt.
Interessant wären noch die restlichen Werte von SMART. Denn die folgenden die nicht mehr auf dem Screenshot sind, geben Aufschluss über die geschriebene Datenmenge. Das könnte man gegen die 2500TBW lt. Datenblatt legen.

MfG Matthieu
 

UdoG

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2011
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke. Hier die restlichen SMART Werte. Irgendwie komisch - zumal beide SSDs vom Typ her identisch sind.

Bildschirmfoto 2021-07-02 um 09.48.30.png Bildschirmfoto 2021-07-02 um 09.49.51.png

Ich glaube ich mache bei WD mal ein Ticket auf...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat