Photo Station Smart Alben teilen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

subzerocool

Benutzer
Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit Smart Alben öffentlich zu teilen oder bestimmten Usern den Zugriff darauf zu gewähren?

Viele Grüße

Stefan

Smart Alben sind immer für jeden zugänglich. In den Smartalben wird allerdings für jeden spezifisch angezeigt, was er eben auch so sehen dürfte.

Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen an den Alben werden also auch in den Smart Alben nur die Bilder sehen, die sie aufgrund ihrer Berechtigung sehen dürfen.

Schade, das ist in meinem Fall natürlich ärgerlich. Ich habe all meine Bilder chronologisch sortiert und dementsprechend die Ordner und Albenstruktur angelegt. Nun habe ich Bilder von Freunden/Familie die sich über die gesamten Alben verteilen. Ich war nun dabei die Personen mit Tags zu versehen und wollte daraus dann Smart Alben erstellen, die ich dann speziell den einzelnen Personen zur Verfügung stelle.

Gibt es eine andere Lösung für mich ohne die gesamte Struktur zu zerreißen?

Wie schon angedeutet. Damit jemand die Bilder betrachten kann, muss der die Berechtigungen an dem Album haben. Damit kann er dann das ganze Album sehen.

Selbstverständlich kannst du dann immer noch ein Smart-Album "obendrauf" setzen und z.B. über Tags die Bilder gruppieren. Aber verhindern, dass auch die anderem Bilder aus dem Ordner gesehen werden kannst du so nicht.

Die Alternativen wären:

a) Neuorganisation der Alben
b) neue Alben anlegen, in denen du Duplikate der Bilder zur Veröffentlichung hineinkopierst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat