Sleep Modus Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daysleeper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wenn ich die IP meiner FritzBox als Standard Gateway eintrage, funktioniert der SleepModus der internen Festplatten nicht mehr. Sprich sie schalten nach 15min nicht ab, obwohl ich nicht mehr drauf zugreifen.
Lösche ich die IP des Standard Gateways, kann ich aus dem Internet nicht mehr auf den Sonology zugreifen und der automatische gesendete Report per Mail über das Backup funktioniert ebenfalls nicht mehr. Allerdings funktioniert dann der SleepModus der Festplatten.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nette Grüße,
daysleeper
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Woher willst du denn wissen, dass wirklich keine Zugriffe erfolgt sind wenn du den Gateway drin hast? Wenn du Ports am Router geöffnet hast und auf die DS weiterleitest, dann darfst du dich nicht wundern
 

daysleeper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es werden lediglich die Ports 5001 und 21 weitergeleitet. Und ich bin der einzige der wenn überhaupt von außen auf den NAS zugreift. Auch wenn ich die Portweiterleitung rausnehme funktioniert der SleepModus nicht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es werden lediglich die Ports 5001 und 21 weitergeleitet. Und ich bin der einzige der wenn überhaupt von außen auf den NAS zugreift.

Aha. Du weißt dass da draussen das Internet lauert?
Wenn ich Port 21 (ftp) aufmache, habe ich ständig Besuch bei mir...
Aber wenn Hibernate trotz geschlossener Ports nicht funktioniert, dann liegt es vermutlich auch nicht daran.
Trotzdem hast du zu wenig Infos hier bekanntgemacht. Was laufen für Dienste bei dir? Welche Pakete hast du aktiviert? Etc.
 

daysleeper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich lasse den Portzugriff 21 auf den NAS allerdings nur über eine Portweiterleitung auf der FritzBox zu. Also direkt mit 21 ansprechen ist nicht…
Derzeit läuft bei mir nur SSH. Dadurch konnte ich eine sogenannte debug-Datei downloaden. Kann jemand von euch mit den Infos in der Datei etwas anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm, ich sags jetzt mal so: glaubst du wirklich jemand guckt sich über 2MB Logs an? Bist du dir bewusst wieviele Zeilen das wohl sind? :) Ob der Port weitergeleitet wird oder direkt an die DS kommt macht keinen Unterschied. Erfolgt ein Zugriff, dann werden die Platten ziemlich sicher geweckt
 

daysleeper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum sollte jemand einen Port ansprechen, der im 5 Stelligen Bereich ist?
Ein guter Kollege hat ebenfalls dieselben Port geöffnet und bei ihm funktioniert der SleepModus.
Außerdem habe ich bereits erwähnt, dass der SleepModus trotz gesperrter Ports nicht funktioniert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was ist denn nun mit Diensten und Paketen etc. ?
Du mußt schon ein bißchen mehr erzählen, wenn man dir helfen können soll...
 

daysleeper

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier zwei Screenshots.
Einmal die Infos über meine DiskStation und des Weiteren eine Auflistung über die Pakete und Dienste.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Dienste-Pakete.JPG
    Dienste-Pakete.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 24
  • Allgemeine Daten.JPG
    Allgemeine Daten.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 24
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!