Skript zum kopieren der Daten per FTP... wget... hilfe

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
HI!

Ich versuche gerade ein benutzerdefiniertes script zu erstellen...

der erste teil funktioniert soweit: wget -r -l inf ftp://meinBenutzer:xxxxxxxx@192.168.xxx.xxx/* -P "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild/"

Ich würde gerne den ganzen Inhalt vom Ordner "AktuellesAbbild" verpacken und in einem anderen Ordner abspeichern...

tar -zcvf /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild/ProconIPBackup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz /volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/Backups/
Leider bekomme ich es nicht hin mit den " " wo genau die hin müssen wegen meinem Leerzeichen...

Und ist es irgendwie möglich die Anzahl der Backups auf 14 stück zu beschränken und immer die letzten aktuellsten 14 zu behaten?

Hoffe einer kann helfen..

Und weiß vielleicht einer warum der erste Teil (wget) ca 10 minuten dauert? Es sind 3MB mit knapp 400 Dateien im Heimnetzwerk... Was zu geier dauert da so lange...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Probier es mal mit
Code:
tar -zcvf "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild/ProconIPBackup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz" "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/Backups/"
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi! funktioniert soweit... aber warum speichert er die .tar Datei nicht unter "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/Backups/"
Den Ordner gibt es ... und er heißt auch so...
Die .tar wird im "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP gespeichert...


Eine Idee?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Weil das der Pfad zum TAR ist, den du angegeben hast. Das ist übrigens nicht der einzige Fehler bei der Befehlszeile. Du willst mit Sicherheit nicht das Backupverzeichnis im TAR haben.
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hmm... Habe jetzt mal geschaut was im Tar ist... es sind nur die Verzeichnisse.. aber alle leer... so war das natürlich nicht gemeint...

okay... Dann raff ich es nicht ganz.. Wie muss es denn aussehen um den Inhalt vom "AktuellesAbbild" zu packen und die tar dann im Ordner Backups zu sichern...?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
So genau hatte ich mit das gar nicht angeschaut. Der Parameter -f sagt, dass als nächstes der Pfad zum Backup-Ziel (irgendwas.tar.gz) folgt, als nächstes kommt das, was rein soll.

Vermutlich willst du
Code:
tar -zcvf "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/Backups//ProconIPBackup-$(date +%Y-%m-%d-%H-%M-%S).tar.gz" "/volume1/Backup/MacDaten/Meine Propgrammbackups/ProconIP/AktuellesAbbild"
Aber nagel mich mal nicht auf jede Kleinigkeit fest. Da musst du selbst durch, dann lernst du auch was :ROFLMAO:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Und ist es irgendwie möglich die Anzahl der Backups auf 14 stück zu beschränken und immer die letzten aktuellsten 14 zu behaten?
Hier ein Beispiel wie man das realisieren kann.

Bash:
pfad=/volume1/Backup/MacDaten/Meine\ Propgrammbackups/ProconIP/Backups
anzahl=14

find $pfad -type f -printf "%T@ %p\n" | sort -n | head -n -$anzahl | awk {'print $NF'} | xargs -d '\n' rm -f --
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat