Hallo.
Ich nutze Plex und habe meine Filme auf USB und SATA HDDs abgelegt. Für solch "unwichtige" Dateien reicht es mir diese nicht separat abgesichert zu haben in den Haupt volumes.
Ich habe dazu das Skript https://www.synology-forum.de/wiki/Mount_Bind
angepasst und mitteln vi entsprechend abgelegt. Mit nano bin ich mehr vertraut, mit vi ausreichend eingelesen. Also habe ich mit vi beide Skripte angelegt.
Da ich 2 Mount binds benötige, habe ich 2 Skripte angelegt und gespeichert. Ich fand es sicherer, als ein Skript zu verändern, wenn ich nicht Experte bin und dadurch Fehler einbaue.
Der letzte Schritt wäre nun die Synology neuzustarten.
Da ich mir aber nun unsicher bin, möchte ich von euch wissen, ob das überhaupt möglich ist, automatisiert vom System 2x diese Skripte nach Neustart / reboot und Shutdown auszuführen, bevor ich meine Synology nicht mehr startfähig habe.
Datei: S99mount1.sh
Datei: S99mount2.sh
Besten Dank für euren Support
Ich nutze Plex und habe meine Filme auf USB und SATA HDDs abgelegt. Für solch "unwichtige" Dateien reicht es mir diese nicht separat abgesichert zu haben in den Haupt volumes.
Ich habe dazu das Skript https://www.synology-forum.de/wiki/Mount_Bind
angepasst und mitteln vi entsprechend abgelegt. Mit nano bin ich mehr vertraut, mit vi ausreichend eingelesen. Also habe ich mit vi beide Skripte angelegt.
Da ich 2 Mount binds benötige, habe ich 2 Skripte angelegt und gespeichert. Ich fand es sicherer, als ein Skript zu verändern, wenn ich nicht Experte bin und dadurch Fehler einbaue.
Der letzte Schritt wäre nun die Synology neuzustarten.
Da ich mir aber nun unsicher bin, möchte ich von euch wissen, ob das überhaupt möglich ist, automatisiert vom System 2x diese Skripte nach Neustart / reboot und Shutdown auszuführen, bevor ich meine Synology nicht mehr startfähig habe.
Datei: S99mount1.sh
Code:
#!/bin/sh
# S99mount1.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot
case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volumeSATA/satashare/Filme3/ /volumeUSB3/usbshare/Filme/satashare/
;;
stop)
/bin/umount /volumeUSB3/usbshare/Filme/satashare/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac
Datei: S99mount2.sh
Code:
#!/bin/sh
# S99mount2.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot
case $1 in
start)
/bin/mount -o bind /volumeUSB2/usbshare/Filme2/ /volumeUSB3/usbshare/Filme/USB2WD2TB/
;;
stop)
/bin/umount /volumeUSB3/usbshare/Filme/USB2WD2TB/
;;
*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;
esac
Besten Dank für euren Support