Situationsanalyse "ambitionierte" Privatnutzung => Auswahl-Synology-Modell

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conrad

Benutzer
Situationsanalyse "ambitionierte" Privatnutzung => Auswahl-Synology-Modell

Guten Abend,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin, um mir von erfahrenen Synology-Usern Tipps geben zu lassen.

Zu meiner Ausgangslage. Nachdem bei einem alten PC einmal eine RAID0-Festplatte abgeraucht ist und alles weg war, habe ich mich erstmal geärgert. :-) Bei der Zusammenstellung des PCs hatte ich die Frage des Elektronikshops "Wolln se Raid0?" wohl nicht genug Bedeutung beigemessen.

Windows wurde abgeschafft (auch wenn Windows für eine defekte Festplatte nichts kann *g*) aber nachdem man schon lange mit MACs geliebäugelt hatte, war dies ein toller Wechselgrund läuft im Haushalt nur noch Apple und Windows nur noch in einer virtuellen Umgebung.

Die Netzwerkstruktur ist logischerweise sternförmig und alles (Macs, Spielkonsolen...) hängt an einem aktuellen Router von einem namhaften deutschen Hersteller (ähnlich Friedrich).

Für diese Umgebung soll nun ein NAS angeschafft werden, um

a) ein Sicherungs/-Backup-verfahren für die MACs zu haben und b)
b) Musik, Fotos und andere Daten zentral verfügbar zu haben (Streaming auf PS3 oder xbox360 bspw.
c) ggf. einen bestimmten definierten Speicherplatz (bspw. 10 GB) übers Internet erreichbar zu haben (auch Eltern haben Digifotos und wollen sie gesichert wissen). Wenn ich mal da bin würde ich es per FTP gerne überspielen. Automatisierte Lösungen wären natürlich noch besser.
d) es soll sehr stromsparend sein bzw. automatische Abschaltung, Wake-on-Lan-Features besitzen, wenn doch ein MAC drauf zugreifen will

In Kurzform, ich suche ein technisches Dingen, was das alles kann. :)

Gelernt habe ich, dass RAID eben nicht Sicherheit bedeutet, vor allem kein RAID0 und wenn im RAID1 alles gespiegelt wird, wird eben auch Mist gespiegelt, wenn was passiert. RAID 5 ist besser aber eben auch nicht ein komplettes Backup.
Ergo komme ich zu dem Ergebnis, vermutlich brauche ich etwas von Synology + eine oder mehrere externe Festplatten, die daran angeschlossen sind und automatisiert Backups vom Raid-Inhalt ziehen.

Angenommen, ich will 2 TB als vefügbaren Speicher für meinen Haushalt (inkl. Eltern).
- Pro MAC soll es einen Ordner geben, in dem die Backups des jeweiligen MACs gezogen werden (mit Timemachine, wenn es klappt)
- dann soll es gemeinsame nutzbare Ordner geben ala Musik (für itunes-Bibiliothek) oder Fotos.

Was sollte ich dann für ein Synology-Modell nehmen?
DS209+ (mit 2 * 2 TB-Platten) im Raid 1 + eine externe FP von 2 TB.
eine DS409+ mit 4 * 500 GB im Raid 5 + externe FP?

Preis ist erstmal nebensächlich, da ich etwas aufbauen will, was eben auch in 3-5 Jahren noch brauchbar ist für diese "ambitionierte" Privatnutzung. Da soll es nicht 100 EUR scheitern und man ärgert sich nach einem halben Jahr, weil irgendwas nicht klappt, was man brauchen könnte.

Danke für die Mühe, daß Ihr dies gelesen habt.

Hoffentlich habt Ihr Tipps

Gruss und danke

Conrad

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum - ich wünsche mir mehr neulinge mit einer solchen vorab-information:)

die wesentlichen dinge hast du bereits gut erkannt: raid-0 ist nur was für spielernaturen, die gerne mal das risiko des totalverlustes eingehen. raid-1 und raid-5 bieten ausfallsicherheit, ersetzen aber kein backup. eigentlich könnte man das bei der anmeldung hier im forum reinschreiben, am besten mit 5x haken setzen "ja ich habs verstanden - ja ich habs wirklich verstanden etc".

zu deinen fragen:
eine synology ist auf jeden fall eine gute wahl, wer etwas interesse mitbringt, kann aus dem gerät so ziemlich alles herausholen, voller root zugriff sei dank. ob nun 2-platten oder 4-plattenssystem ist dabei erstmal egal, das ist eine frage des geldbeutels und wieviel speicherplatz man vorhalten möchte.

ich gebe ich zu bedenken, das 3-5 jahre eine seeehr lange zeit sind und die anforderugnen sehr schnell wechseln bzw. sich in eine richtung ändern: nach oben. heute magst du ein paar dateien und fotos ablegen, in ein paar wochen/monaten steht auf einmal das neue 52" glotzophon (aka LCD fernseher) im zentrum des geschehens, ergo wird jede menge HD-material eingelagert, da hat ein film mal so eben 4.5 - 14 GB. die qualitätsfanatiker ballern sich auch unkomprimierte blueray filme auf platte mit 25-40 GB pro film, das halte ich für etwas sinnfrei.

von daher würde ich lieber moderat investieren, und von dem gesparten geld bei bedarf aufrüsten. aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, das der austauschzyklus bei mir so ca. bei 18 monaten liegt, festplatten ~ 12 monate.

die 2-tb platten kosten derzeit ~200 euro pro stück, 1.5er grade mal die hälfte. an der sicherung auf externe platte solls nicht scheitern, zur not nimmt man da ein 2tes system (preistipp: intel ss4200-e, packt 4 platten) oder differenziert sein backup etwas und macht ab und zu ein manuelles backup weniger wichtiger daten.

gruß,

supa
(der mal wieder eine schlaflose nacht hat)

Guten Abend,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin, um mir von erfahrenen Synology-Usern Tipps geben zu lassen.

Zu meiner Ausgangslage. Nachdem bei einem alten PC einmal eine RAID0-Festplatte abgeraucht ist und alles weg war, habe ich mich erstmal geärgert. :-) Bei der Zusammenstellung des PCs hatte ich die Frage des Elektronikshops "Wolln se Raid0?" wohl nicht genug Bedeutung beigemessen. Windows wurde abgeschafft (auch wenn Windows für eine defekte Festplatte nichts kann *g*) aber nachdem man schon lange mit MACs geliebäugelt hatte, war dies ein toller Wechselgrund läuft im Haushalt nur noch Apple und Windows nur noch in einer virtuellen Umgebung.

Ich kann dich verstehen:D

Die Netzwerkstruktur ist logischerweise sternförmig und alles (Macs, Spielkonsolen...) hängt an einem aktuellen Router von einem namhaften deutschen Hersteller (ähnlich Friedrich).

Für diese Umgebung soll nun ein NAS angeschafft werden, um

a) ein Sicherungs/-Backup-verfahren für die MACs zu haben und b)

ich bevorzuge hier silverkeeper, da es für mich langt. Es gibt aber im Netz Minimum 235 Anwenduungen, welche auch nicht schlecht sind z.B. CarbonCopyCloner oder ibacku), von TM halte ich nichts, da mir die Hardwarbindung nicht gefällt und ich eigentlich nicht vorhabe, meine Daten wegen einem ausgetauschten Mainboard zu verlieren

b) Musik, Fotos und andere Daten zentral verfügbar zu haben (Streaming auf PS3 oder xbox360 bspw.

Neuerdings ist Synology DNLA zertifiziert, was mit der kommenden Firmware auch umgesetzt werden sollte. Der eingebaute UPNP ist nicht schlecht, aber bis zur x07 Baureihe war twonky besser, so zumindest die Forenmeinung

c) ggf. einen bestimmten definierten Speicherplatz (bspw. 10 GB) übers Internet erreichbar zu haben (auch Eltern haben Digifotos und wollen sie gesichert wissen). Wenn ich mal da bin würde ich es per FTP gerne überspielen. Automatisierte Lösungen wären natürlich noch besser.

Gar kein Problem, eigenen Ordner erstellen mit eigenen Benutzer nur dafür und eine sog. Quote vergeben é voila hast du 10 GB über ftp verfügbar. Zum Backup gibt es hier auch hunderte Programme, welche auch ftp können und z.B. 5 Minuten nach start des Computers sich per ftp verbinden und die Daten syncen (Second Copy um nur ein Beispiel zu nennen)

d) es soll sehr stromsparend sein bzw. automatische Abschaltung, Wake-on-Lan-Features besitzen, wenn doch ein MAC drauf zugreifen will

WOL ist nicht drine, aber automatisches Hoch- und Runterfahren mit Zeitschaltung. Zum Runterfahren könnten man auch ein telnet-Skript über den Automator laufen lassen, welches vor dem Runterfahren des MAC die DS runterfährt (such mal nach telnet-skripting)

In Kurzform, ich suche ein technisches Dingen, was das alles kann. :)

Gelernt habe ich, dass RAID eben nicht Sicherheit bedeutet, vor allem kein RAID0 und wenn im RAID1 alles gespiegelt wird, wird eben auch Mist gespiegelt, wenn was passiert. RAID 5 ist besser aber eben auch nicht ein komplettes Backup.

RAID 5 ist aber nicht wirklich ander als Raid 1. Ich würde sogar sagen, eher schlechter, da mehr Platten mit einer eigenen Ausfallwahrscheinlichkeit involviert sind.

Ergo komme ich zu dem Ergebnis, vermutlich brauche ich etwas von Synology + eine oder mehrere externe Festplatten, die daran angeschlossen sind und automatisiert Backups vom Raid-Inhalt ziehen.
Angenommen, ich will 2 TB als vefügbaren Speicher für meinen Haushalt (inkl. Eltern).

kann man automatisiert einrichten, nennt sich Local Backup

- Pro MAC soll es einen Ordner geben, in dem die Backups des jeweiligen MACs gezogen werden (mit Timemachine, wenn es klappt)

Habe ich ja oben schon beschrieben

- dann soll es gemeinsame nutzbare Ordner geben ala Musik (für itunes-Bibiliothek) oder Fotos.

itunes ist so ein Thema. Hier sollte man sich darüber im klaren sein, das jeder "itunes-Server" dieser Erde nur den Auftrag der Verteilung der Musik hat, aber nicht der Verwaltung. Sprich du kannst sehr bequem die Musik überall auf deinen Macs (nicht den Steckdosenteilen) hören, aber zum Verwalten müßtest du mindestens einem Mac die Ordner als AFP pder SMB-Verbindung zur Verfügung stellen. Zum Abgleich der Bibliothek mit dem Inhalt des music-Ordner könnte man dann z.B. tuneinspector nutzen. Aber auch da weiter Vorsicht: die gleichzeitige Nutzung einer im Netzwerk gespeicherten Bibliothek führt meist zu einem Chaos.

Was sollte ich dann für ein Synology-Modell nehmen?
DS209+ (mit 2 * 2 TB-Platten) im Raid 1 + eine externe FP von 2 TB.
eine DS409+ mit 4 * 500 GB im Raid 5 + externe FP?

Das mußt du am Ende wissen, jedoch würde ich eher eine 40x nehmen, wenn es eine einzelne bleiben soll und du flexibel für die Zukunft bleiben willst, wenn die Sotrmersparnis wichtig ist, eher eine 10x oder 20x. Ich selber nutze die 209 als Web- und Mediaserver, welcher 18 Std durchläuft und die 407 als Backup der 209 und meiner Rechner im Netzwerk und zusätzlich noch einmal eine externe Festplatte für die Daten von den Rechnern, damit habe ich meinen pers. Daten insgesamt 3 Mal vorhanden, das sollte langen:D

Preis ist erstmal nebensächlich, da ich etwas aufbauen will, was eben auch in 3-5 Jahren noch brauchbar ist für diese "ambitionierte" Privatnutzung. Da soll es nicht 100 EUR scheitern und man ärgert sich nach einem halben Jahr, weil irgendwas nicht klappt, was man brauchen könnte.

Da schliesse ich mich mal supaman an

Danke für die Mühe, daß Ihr dies gelesen habt.

Hoffentlich habt Ihr Tipps

Gruss und danke

Conrad

best regards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat