CloudSync Sinnvolles Vorgehen bei der Sicherung von Ordnern oder Dateien mit Cloud Sync

Remote 2020

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Gemeinde,
da bei einem Wohnungsbrand meine Daten trotz NAS weg wären, möchte ich einen Teil meiner Daten bei einem Cloud Anbieter sichern.
Da ich dauerhafte Kosten vermeiden möchte, reichen mir die 15 GB kostenlosen Speicher z.B. von Microsoft schon .
Ich würde also einen Ordner, nennen wir ihn "Cloud" auf dem NAS mit Cloud Sync über den Cloud Anbieter sichern.
Wie bekomme ich es dann auf dem NAS hin dass verschiedene Dateien oder Ordner auf meinem NAS mit dem Folder "Cloud" synchron gehalten werden ?
Ich möchte ja nicht bei Änderungen der Dateien oder Inhalte die Daten die ganze Zeit in dem "Cloud" Ordner manuell aktualisieren.
Vermutlich ist das alles total logisch und ich blicke es einfach nicht. Bin wohl trotzdem nicht der Einzige mit dieser Herausforderung.
Wäre nett wenn es jemanden gibt der die gleiche Situation schon gut gelöst hat.
Viele Grüße
Martin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Mit Cloud Sync kannst du eine Synchronisation einrichten. Das ist aber kein Backup! Schlagwort: Ransomware.
Ich würde eher auf Hyper Backup setzen. Da kannst du Backup Jobs in mehrere Clouds einrichten, sodass diese (wenn du willst) auch automatisch ablaufen. Wichtig hierbei: Versionierung aktivieren und Datenbestand regelmäßig prüfen, denn ansonsten kann auch hier eine Ransomware zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Remote 2020

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Wenn etwas mehr gesichert werden soll: Eine 5TB USB 3 HDD 2,5“ kostet etwas mehr als 100€, in Aktionen auch darunter. 2 davon kaufen, 1x hängt dran, 1x bei Friends&Family. Mit HyperBackup regelmässig sichern, alle paar Wochen austauschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat