Liebe Gemeinde,
ich habe mein DS411 gestern aus Platzgründen intern etwas umstrukturiert und Volumen1 und und Volumen2 zu einem Volumen (SHR) zusammengefasst.
Ich bin mir jetzt jedoch nicht mehr ganz so sicher, ob das so sinnvoll war - und suche daher ein paar Ideen und Hinweise.
Aber zunächst zur Ausgangslage und Sicherungsziele.
So sieht die Plattenverteilung jetzt aus (SHR für Festplatte 3 und 4 wird gerade angelegt).

Der Synology-Raidrechner hat folgende Verteilung ausgespuckt:

Frage 1:
a)Wie gut lässt sicher erfahrunsgemäß mit einem Raid SHR leben, wenn es an die Datenrettung/ Fehlertoleranz geht? Ich habe dazu keine praktischen Erfahrungen!
b) Was passiert, wenn eine Platte einen physischen Defekt hat und ich sie austausche? Mir ist nicht ganz klar, welche Daten ich dann verliere, ist das Zufall?
c) Vielleicht kann man auch bestimmte Ordner "markieren", die dann bevorzugt gesichert werden????
Frage 2:
a) Kann ich die Fehlertoleranz des SHR im laufenden Berieb auf 2 Platten erhöhen und wie geht das?
b) Kann ich das SHR auf SHR-2 im laufenden Betrieb umstellen und wie geht das?
Frage 3:
a) Sollte ich meine Konfiguration nochmals umstrukturieren und alles über den Haufen werfen? => Und welche Konfiguartion wäre dann zu empfehlen, dass meine Ziele (s.o.) erreicht werden?
b) Wozu erstellt man eine Diskgruppe? Bringt das in meinem Fall was?
LG
OhneAhnung
ich habe mein DS411 gestern aus Platzgründen intern etwas umstrukturiert und Volumen1 und und Volumen2 zu einem Volumen (SHR) zusammengefasst.
Ich bin mir jetzt jedoch nicht mehr ganz so sicher, ob das so sinnvoll war - und suche daher ein paar Ideen und Hinweise.
Aber zunächst zur Ausgangslage und Sicherungsziele.
- Ich habe wichtige und unwichige Daten.
- Wichtige Daten sind in einem 1,8TB-Truecrypt-Container abgelegt => Für diese Daten wäre eine Absicherung durch das SHR-Raid eigentlich sehr sinnvoll. (Zusätzlich werde ich auch noch ein Backup machen!)
- Unwichtige Daten sind Filme, Musik, wenn die verschwinden => naja - kein Drama, also die müssen jetzt nicht unebdingt vom SHR-Raid erfasst werden. (Daher hatte ich die früher auf Volummen2 ohne Raid.)
So sieht die Plattenverteilung jetzt aus (SHR für Festplatte 3 und 4 wird gerade angelegt).

Der Synology-Raidrechner hat folgende Verteilung ausgespuckt:
- Deswegen habe ich mich als Kompromiss für ein SHR-Raid entschieden.

Frage 1:
a)Wie gut lässt sicher erfahrunsgemäß mit einem Raid SHR leben, wenn es an die Datenrettung/ Fehlertoleranz geht? Ich habe dazu keine praktischen Erfahrungen!
b) Was passiert, wenn eine Platte einen physischen Defekt hat und ich sie austausche? Mir ist nicht ganz klar, welche Daten ich dann verliere, ist das Zufall?
c) Vielleicht kann man auch bestimmte Ordner "markieren", die dann bevorzugt gesichert werden????
Frage 2:
a) Kann ich die Fehlertoleranz des SHR im laufenden Berieb auf 2 Platten erhöhen und wie geht das?
b) Kann ich das SHR auf SHR-2 im laufenden Betrieb umstellen und wie geht das?
Frage 3:
a) Sollte ich meine Konfiguration nochmals umstrukturieren und alles über den Haufen werfen? => Und welche Konfiguartion wäre dann zu empfehlen, dass meine Ziele (s.o.) erreicht werden?
b) Wozu erstellt man eine Diskgruppe? Bringt das in meinem Fall was?
LG
OhneAhnung