Sinnvolle Ordnerstruktur und Berechtigungen

ChrisFra

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durchs Forum gelesen, werde aber nicht richtig schlau, daher bitte ich um Hilfe oder einen Schubs in die richtige Richtung ;-)

Folgender Anwendungsfall:

- Ich habe eine Diskstation 920+
- darauf sollen einige Mitarbeiter Dateien ablegen können
- diese Mitarbeiter betreuen Jugendliche, die wiederum hier ihre Dateien (Office-Dokumente) ablegen
- Die Mitarbeiter sollen Zugriff auf ihren Ordner und die Dateien der von ihnen betreuten Jugendlichen haben
- Die Jugendlichen sollen nur Zugriff auf ihren Ordner haben

Ich dachte mir, ich kann Ordner für jeden Mitarbeiter erstellen, dort dann Unterordner für die Jugendlichen und diesen dann Zugriff auf ihren persönlichen Ordner geben. Hier scheitert es bei mir, ich kann ihnen keinen Zugriff auf ihren persönlichen Ordner und sonst nichts erteilen.

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Ich denke, du brauchst einfach einen Gemeinsamen Ordner pro Mitarbeiter und einen pro betreutem Jugendlichen - einfach flach nebeneinander. Den Mitarbeitern erteilst du dann Zugriff auf die Ordner der betreuten Jugendlichen, evtl. besser nicht direkt, sondern über eine Gruppe pro Jugendlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisFra

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht,...
Oh je, mir fast peinlich wie einfach die Lösung ist!
Vielen Dank Dir! War so darauf gepolt, das mit Unterordnern zu machen! Aber so klappt das natürlich ziemlich easy!

Danke für die schnelle Antwort, Frage erledigt ;)
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Für jeden eine Freigane ist Overkill. 10 Mitarbeiter, 10 Jugendliche = 20 Freigaben. Wer macht sowas????
1 Freigabe für die Mitarbeiter
1 Freigabe für die Jugendlichen
Innerhalb der Freigaben dann die korrekte ACL für jede Person setzen, dann sieht jeder nur die Ordner, auf die er mindestens Lesezugriff hat.
Das sind nur 2 Ebenen, ist also immer noch eine flache Struktur!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat