sinnvolle Orderstruktur für Unternehmen?

digohm

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 Jahr ein DS918+ gekauft und ich bin mit Leistung und Funktionsumfang wirklich sehr zufrieden. Die vier Festplatten sind im Raid 6 verbunden und zusätzlich synchronisiere ich nachts automatisch auf eine DS120 an einem anderen physischen Ort und verschlüsselt in die Cloud. Ich bin kein Profi, aber sehr interessiert und nicht ungeschickt.
Nun ist es glücklicherweise so, dass wir kontinuierlich wachsen womit leider der Administrationsaufwand steigt. Dies liegt aber sicherlich nicht am NAS sondern an unserer Ordnerstruktur mit einem Shared Folder und 12 Unterordner mit weiteren Unterordnern die wie folgt heißen:
1 Geschäftsführung
2 Projekte
3 Finanzen
4 Personalwesen
5 Vertrieb
6 Marketing
7 Bildarchiv
8 Qualitätsmanagement
9 3D-Druck
10 Transfer <-- hier hat jeder Mitarbeiter einen Ordner zum Austausch mit den Kollegen und einen privaten Ordner (z.B. für Lohnzettel, etc)
11 Patent
12 IT

Da nicht jeder Mitarbeiter überall Zugriff haben soll ist die Frage wie man das am sinnvollsten aufbaut? Mehrere Shared Folder, Berechtigungsgruppen,...?
Ich würde mich über euren Input sehr freuen!

LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Ich denke, eine vernünftige Ordnerstruktur für deinen Laden musst du dir schon selbst überlegen. Da kann keiner helfen.
Ich kann nur sagen, dass halt die oberste Ebene die "Gemeinsamen Ordner" sind, wo auch berechtigungstechnisch alles beginnt. Klar kann man auch auf den Unterebenen noch Rechte verwalten, aber das wird deutlich aufwendiger.