Single- oder Dualcore DS413 vs DS413J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheM

Benutzer
Guten Abend leibes Synologen und Dantenfreaks,

ich kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen den beiden oben genannten (DS413 & DS 413J). Momentan habe ich einen kleinen ITX Rechner mit einem Core i3 für datensicherung etc., dieser ist mir aber etwas zu overklill und naja... er ist eher eine Bastelbude :p und wirklich effektiv nutzen kann ich ihn nicht da ich immer mal daran rumschraube. Ich habe momentan schon zwei 3TB Platten und würde ihn mit insgesammt 4 3TB Platten betreiben wollen. Die DS413j scheint etwas einfacher bei der Modifikation (Lüftertausch + Dämmung) wie schaut es da bei der DS413 aus?

Meine Anforderungen:
Auto Backup - von Daten von 1 bis 3 Windows PC und einem Macbook.
Downloadstation - da ich doch mal größere daten hinunderschiebe wäre es super das übernacht machen zu können.
Streamen - von Bildern, Videos und Musik (iTunes?!)
Cloud

EVTL auch.
MYSQL (Wordpress etc)
Mailserver

Hat hier jemand schon erfahrungen mit den oben genannten gehabt oder kann zur Suslastung was sagen?

Danke für eure Aufmerksamkeit und eure Antworten
Grüße M

...
Streamen - von Bildern, ... (iTunes?!)
Cloud

EVTL auch.
MYSQL (Wordpress etc)
...
Diese Sachen wären für mich ein guter Grund für die DS413!
Alles andere kann jede andere DS auch sehr zufriedenstellend leisten.

Mich würde interessieren ob die 413 j für mich ausreichend ist und ob eine der 2 wake on lan kann?

datengrab
sichern
Streamen. Von hd movies(eventuell 2 zeitgleich)
Aufnehmen von enigma2 Sat in hd ( auch mehrere zu gleich)
Nutzung der cloud
Nutzung der Androidapps

Verwende aktuell einen ms homeserver mit nem i3( weil da auch i. E Echtzeit transcodiert wurde)

Mich würde interessieren ob die 413 j für mich ausreichend ist und ob eine der 2 wake on lan kann?

datengrab
sichern
Streamen. Von hd movies(eventuell 2 zeitgleich)
Aufnehmen von enigma2 Sat in hd ( auch mehrere zu gleich)
Nutzung der cloud
Nutzung der Androidapps

Verwende aktuell einen ms homeserver mit nem i3( weil da auch i. E Echtzeit transcodiert wurde)

Mehreres in HD...ich würde sagen: nein.

Und wie schaust mit Max 1 hd und 1 sd aus ?

LG Harry

Ich würde mich nicht wundern, wenn 2x HD sehr wohl möglich sind.
Von der Bandbreite her auf jeden Fall.

Ich würde mich nicht wundern, wenn 2x HD sehr wohl möglich sind.
Von der Bandbreite her auf jeden Fall.

wie läuft's bei dir mit denn Aufnahmen ? Hab auch denn et9000

Ich hatte zuletzt ne 210 j aber damals noch wenig hd Material und keine Aufnahmen.
nun befürchte ich halt das ich mit der 413 j unterdimmensioniert ist .

klar würde ich mir gern 140 e sparen aber dann draufzahlen ist auch echt arg wenn es nicht reicht.
Hat die 413 was extrem wichtiges was die 413J nicht hat?

Ok, ehrlich gesagt bin ich mir bei den Aufnahmen nicht sicher, ob die et9000 das über´s Netz schafft. Die DS sollte das locker schaffen. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sind das bei HD imho im Schnitt(!) grob 15 Mbit/s (incl. Overhead bei 6 GB/h Dateigröße). Also rein rechnerisch überhaupt Problem. Aber leider nur rein rechnerisch, da die Bitrate auch bei HD ja nicht konstant ist.

Ich nehme mit meiner et9000 generell auf eine kleine 320 GB 2,5" USB-HDD (ohne Zusatzstromversorgung) auf und kopiere die Aufnahmen dann ggf. manuell auf die DS. Das geht entweder über´s Netz mit ca. 6 MB/s oder ich stecke die HDD eben an die DS und kopiere per Filestation mit teilweise bis zu 30 MB/s. Das mache ich aber auch nur bei Aufnahmen, die ich behalten möchte. Der Rest wird einmal angesehen und dann direkt gelöscht. Per USB gehen übrigens 3x HD parallel absolut problemlos!
Von der et9000 kann man ja übrigens ggf. auch direkt streamen.

Der et Schaft locker eine hd und sd übers netz.
auch 3 sd Schaft er locker , nehm Alles direkt auf den homeserver auf , dann eben an der da ...

aber klar das der et mit drüber 100 mbit eher der flaaschrnhals ist.
überlege aber auch so zu tun wie du damit die NAS nicht jedesmal hochfahren muss.

warum braucht die 413 weniger Standby als die J ? Weiß das wer?
zur Zeit schaut es schwer nach der billig NAS aus ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat