Sind meine HDDs noch i.O.??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit meine DS414. Bin mit dieser auch sehr zufrieden. Doch habe ich nicht soviel Ahnung was mir diese Werte sagen.
Ich habe damals beim Kauf gleich 4 TB WD Reds gekauft. Doch denke ich mir in letzter Zeit immer ob die 14.700 Std. für die Platten langsam Grund sind um evtl. doch mal "frische" Platten in mein NAS zustecken.

Dann habe ich gelesen man sollte die SMART Werte auslesen. Doch leider kann ich mit de ganzen zahlen und Werten nix anfangen. Meine NAS sagt mir, des ich auf einer HDD 2 Sectorenfehler habe. Diese habe ich aber schon ne ganze weile... :eek:


Könnt ihr mir bitte mal helfen und mir sagen ob die Werte normal für die 14.700 Stunden sind? Oder ob ich mir doch gedanken um neue HDDs machen sollte? :confused:


Vielen Dank schon mal fürs helfen. =)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    137 KB · Aufrufe: 111
  • 2.jpg
    2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 111
  • 3.jpg
    3.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 109

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Rohdaten weisen erste Fehler aus: Platte 1 ID 1, Platte 2 ID 1 und 197 und Platte 3 ID 1. Wenn Platte 2 die beiden "Pending Sectors" schon eine Weile hat, dann solltest Du die SMART-Rohdaten m.E. im Blick behalten. Wenn die sich nicht verändern und Du mindestens ein Backup hast, kannst Du die Platten meiner Einschätzung nach weiter betreiben. 14.700h finde ich noch nicht so viel.
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ohh,

okay. Des klingt ja schu mal ne so gut. Ich bin in der Sache immer bissel Panisch. Und empfand halt auch soviele Betriebsstunden schon Krass. Aber wenn du sagst es ist nix weiter. :)

Wie verhält sich dies eigentlich wenn ich sage, ich möchte einfach HDD 2 durch einen neue HDD ersetzen. Nur als Sicherheit. Kann ich diese einfach rausnehmen und durch eine neue ersetzen? Ich habe HDD 1 und 2 im Raid 1 (glaube heißt es also Spiegelung) laufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Du fährst die DS 'runter, tauschst die Platte, fährst die DS wieder hoch, gehst ins DSM-Webfrontend und läßt das Volume reparieren.
 

seagate_surfer

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo ZNS3curity,

die Daten sehen tatsächlich noch nicht allzu bedenklich aus um hier zwingend aktiv zu werden!
Wie schon angemerkt ist es natürlich richtig und wichtig die Platten im Auge zu behalten (also auch regelmäßig die Entwicklung der SMART-Werte zu beobachten) und vor allem Backups anzufertigen. Ansonsten gibt es aber eigentlich keinen Grund weiterhin gut funktionierende Platten auszutauschen, so lange Du kein auffälliges Verhalten, Brummen, Klicken etc. feststellst...
 

ZNS3curity

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2013
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dil88 und seagate_surfer,

ich danke euch erstmal für euren Rat. Ich werde die Werte mal weiter im Auge behalten. Und mal schauen wie ich irgendwie meine Daten zusätzlich noch irgendwo abspeichern kann. :)
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da ich die gleiche Frage bzw. ein ähnliches "Problem" habe als ZNS3curity.
Ich besitze eine DS212, welche seit ~5 Jahren ohne Probleme ihren Dienst verrichtet. Vor einem knappen Monat allerdings (ist mir zunächst garnicht aufgefallen) hatte ich auf einer der Festplatten (zwei Samsung HN-M101MBB) I/O Fehler. Das ging für ~5min so (laut Protokoll) und seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.
Angehängt habe ich mal die SMART-Werte für beide Platten (Platte 2 war die mit den I/O Fehlern). Die Festplatten sind so konfiguriert, dass auf Platte 1 meine Daten liegen und einmal täglich mittels Time Backup auf Platte 2 gesichert werden. Unabhängig davon wird regelmäßig eine Backup mittels Hyper Backup auf eine exteren Platte gemacht.
Was meint ihr? Sollte ich prophylaktisch beide Platten tauschen?

Beste Grüße und ein schönes We
HDD1.png
HDD2.png
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Platten zeigen Fehler (Platte 1 ID 11 und 200, Platte 2 ID 1, 11 und 200). Ich würde sie tauschen, aber Du kannst die Werte auch beobachten, wenn Du zumindest noch ein externes Backup hast, was sich so oder so empfiehlt.
 

DS212

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, vielen Dank! Dann beobachte ich mal die Werte. Woher weiß ich denn genau auf welche Werte ich denn achten muss und welche eher "vernachlässigbar" sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat