Photo Station Sind indizierte Medienordner (Fotos) auch schneller beim Zugriff via Explorer/Finder?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spencerbudd

Benutzer
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hi Zusammen,

eine Frage zur Medienindizierung und dem direkten Zugriff via OS X Finder / Windows Explorer...

Kann man auf indizierte Ordner via Dateimanager schneller zugreifen, als auf nicht indizierte Ordner? Sprich wird die Dateiliste (Fotos) bzw. Fotos selbst schneller geladen, wenn der Ordner indiziert ist? Oder hat die Indizierung nur Vorteile für die Photostation Web-App bzw. DS File /DS Photo?

Muss öfters via VPN auf meine Diskstation von außerhalb zugreifen. Am Liebsten gerne direkt via Dateimanager. Doch dort dauert das Laden der Bilder sehr sehr lange.
 
Die Geschwindigkeit beim Laden der Bilder über VPN wird über die Bandbreite des Uploads und den Aufwand der Verschlüsselung bestimmt.
Die Indizierung dient hier nicht der Zugriffsbeschleunigung.
 
Danke für das Feedback.

Also bringt nur ein Login in die Photostation oder DS-Login mit Betrachtung in der Filestation eine Beschleunigung, oder?
 
Nein. Wie gesagt, der Zugriff von extern ist im Wesentlichen durch die Uploadbandbreite des heimischen Anschlusses begrenzt. Hinzu kommen Bremser wie Verschlüsselung wie beim VPN und kleinere Unterschiede durch das verwendete Protokoll.
 
Ja, das weiß ich ja und ich kenne mich mit VPN etc. auch aus.

Nur dauert es ja weitaus länger als ein z.B. 5MB Bild im Windows Explorer zu laden, als es via Photostation oder DS Web Client und Filestation zu öffnen.

Oder wird es via Windows Explorer beschleunigt, weil er ja von der Diskstation dann die indizierte Datei zuerst lädt?

Darum ging es mir in der Frage.
 
Es macht einen Unterschied, ob man auf die Originaldatei direkt zugreift (die ja meist größer ist), oder per Medienclient oder über die Photostation, weil dabei auch heruntergerechnete Miniaturen ausgeliefert werden - die kleiner sind und damit auch schneller.
 
Ok. Dann werde ich mich daran machen.

Aktuell sind alle Fotos noch im verschlüsselten Ordner. Entweder den indizieren und via Filestation zugreifen oder doch via Photostation. Das ist die Frage. Für was anderes würde ich die Photostation dann auch nicht brauchen - frage ist, ob das dann überhaupt nötig ist, die zu installieren, oder ob die Filestation genauso schnell ist?
 
Aktuell sind alle Fotos noch im verschlüsselten Ordner.
Was zusätzlich bremst. Und dort erreicht sie auch nicht die Photostation.

Ganz ehrlich, mir ist nicht wirklich klar, was Du da gerade treibst. Vielleicht schreibst Du besser nochmal genauer auf, was Du eigentlich willst und was Du bisher wie eingerichtet hast...
 
Nun ja. Ich will mein Fotoarchiv lokal im Netzwerk erreichbar haben. Und wenn ich unterwegs bin möglichst schnell via VPN drauf zugreifen können um schnell aus einem Ordner ein paar Bilder vorzuzeigen.

Lokal reicht mir eigentlich ein Ordner, wo sie auf der DS liegen.

Wenn ich unterwegs bin ist er halt durch den eingeschränkten Upload und VPN Zugriff von Außen eingeschränkt schnell, weil halt die Daten sehr groß sind. Somit will ich sie von "Außen" schneller erreichbar machen. Das schaffe ich dann ja nur via Indizierung und via Filestation oder Photostation Zugriff.

Die Frage ist ob in dem Falle die Filestation ausreichend ist (vgl. vom Speed mit der Photostation?) oder ob ich hier noch die Photo Station brauche?

Die weiteren Funktionen der Photostation nutze ich sonst nicht.

Habe eine DS415+. Ist da der Zugriff via verschlüsseltem Ordner so viel langsamer als unverschlüsselt? Dachte, dass die DS415+ da kaum Unterschiede hat im Zugriff?
 
Die Filestation greift auf die Quelldatei zu, wenn Du sie herunterlädst - die ist groß und von extern langsam.
Die Photostation hingegen nutzt Miniaturen - daher solltest Du eher die DS Photo App verwenden. Die Photostation kann jedoch nur Photos ausliefern, die unter dem Ordner 'photos' liegen (bzw. Unterordnern darin) - und dieser Ordner darf nicht verschlüsselt sein.
 
Danke für Dein Feedback. Und auf was greift die Filestation zu, wenn ich mir nur die Bilder anschauen mag? Das müsste doch das indizierte Bild sein, oder?
 
Der Filestation ist egal, ob eine Datei indiziert ist oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat