Simulation NAS-Ausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach, ich habe eine DS412+ mit 2x3TB.
Als Einsteiger in die Thematik HomeNAS habe ich einen kleinen Ausfall simuliert.
Hintergrund ist die verlässliche Datenwiederherstellung[1] zu prüfen.
Meine Vorgehensweise:
1.)Sicherung auf USB-Platte(ext4)
2) Sicherung der Konfig auf lokalem PC
3.)Disk2 entfernen
4.)Werkseinstellung (hard reset)
5.)Disk2 in Schacht 1
6.)Werkseinstellung (hard reset)
7.)Disk1 in Schacht 2
8.)vorhandende Diskgruppe1 löschen
9.)Diskgruppe erstellen
10.)Volume1(1TB) erstellen
11.)gesicherte Konfiguration von PC hochladen
12.)USB-Sicherungsplatte anstecken
13.)lokale Wiederherstellung von [usbshare1/Diskstation)..läuft und läuft :)
-------------snipline-----------------------
Runtime der Sicherung: 469GB, 127GB/h =229min
-----------
Fazit: Das System ist für meinen Homebereich sinnvoll, eine Rücksendung ist nicht vorgesehen.:D

Greets
Qsync
--
[1]Ich habe schon erlebt daß IT'ler(bekannter deutscher Verlag) fleissig sicherten, diese aber im ERP-System(Oracle-DB) nicht mehr sinnvoll nutzbar waren. :)
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Glückwunsch, dass sollte beim erstellen eines Backups die Regel sein. Backupen und dann testen. Nur nicht das es ein erfolgreiches Backup war, sondern auch das man im Fall der Fälle weiß was zu tun ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat