Simple Lösung für Webdav-Backup gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the_stig

Benutzer
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um meine rund 300GB Fotos und Videos zu sichern.

Ich habe mich zunächst am Bordtool CloudSync versucht, aber es jetzt aufgegeben. Die Nachteile überwiegen einfach: komplette Neusynchronisation bei Versionsupdate und das überschreiben bereits vorhandener Files sind bei meiner Datenmenge und meiner begrenzten Upload-Geschwindigkeit ein Nogo. Schade eigentlich, denn vom Prinzip suchte ich genau das.

Daher jetzt die Frage, ob es ein einfaches Backup-Tool mit GUI gibt, von dem ich einen lokalen Ordner auf der Diskstation zu einem Webdav-Ziel (1und1 Onlinespeicher) bringen kann? Ich habe mir das Wiki (http://www.synology-wiki.de/index.p...1und1,_GMX,_Web.de,_Strato,_iDisk_(MobileMe))) angeschaut, werde aber nicht so recht schlau damit. Könnte Owncloud das möglicherweise? Vor allem sollten halt bereits existierende Daten nicht neu geschrieben werden.

Ich tappe da etwas im dunkeln. Danke für eure Hinweise...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich ja gemacht. Die Frage ist jetzt halt nur, wie halte ich es syncron. Ich dachte, dass bisher alle Tools Probleme damit hätten, auf ein Webdav-Laufwerk zu schreiben?!?

Wenn das WebDAV-Verzeichnis als Laufwerk eingebunden ist, sollte es eigentlich ohne Problem funktionieren.

Ich habe aber keine Ahnung wie es sich auf der DiskStation verhält.
Daher auch mein Vorschlag mit dem ext. Rechner.

Ich verwende dafür Rsync bzw. unter Windows Robocopy.
Sind zwar beides Kommandozeilen-Tools, aber es gibt ja entsprechende GUI dafür.

Rsync läuft ja scheinbar auch auf der DiskStation:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Backup_über_RSync_auf_einen_angeschlossenen_Datenträger

Hrm....ich brauche ja keinen Onlinehoster, sondern ein Tool, mit dem ich das Backup automatisieren kann. Rsync und Duplicity könnten das vielleicht? Ich verstehe einfach nicht genug von der Materie, um das wirklich umzusetzen. Ich lese gerade hier:

http://www.synology-wiki.de/index.php/Duplicity

Duplicity und rysnc habe ich über ipkGUI installiert und sind auch opt/bin zu finden. Allerdings habe ich keinen Plan, wie es dann weitergeht. Verstehe das mit den Befehlen und den Parametern nicht. Kann mir da wer helfen? Wenn ich es richtig verstehe, muss ich eine .sh Datei anlegen für den späteren Cronjob?!? Aber wohin und welchen Inhalts? Mein zu syncendes Verzeichnis ist unter //diskstation/photo und im Onlinespeicher und //cloud. Kann mir da wer Starthilfe geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat