Signalton nach Volume-Entfernung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_P

Benutzer
Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt' mir helfen.

Ich habe eine DS 213+. Ich war gerade am Reinigen der Einschübe und habe Volume 2 entfernt. Nach dem einstecken meckert die DiskStation und gibt einen Piepton von sich. Also nachgesehen und er merkt in der Übersicht zum Speicher Volume 1 als fehlerhaft an. Unter HDD/SSD zeigt er Volume 1 als "normal" und Volume 2 "Initialisiert" an.
Auslastung Volume 1 bei 97 % - bin auch gerade beim löschen von Files.

Eine Idee was ich hier tun könnte oder wo das Problem liegen könnte?

Danke für eure Unterstützung :-)
 
Im laufenden Betrieb eine Festplatte zu entfernen, war (ist) bei Deiner Konfiguration (schätze 2 Festplatten mit je einem Volume) nicht ratsam
Bei einem SHR wäre es kein Problem, da dann das Volume repariert werden kann ...
HD an PC anschließen und mit einer Live-CD (Linux) die Platte mounten und die Daten sichern - wenn Du Glück hast ist die Datenpartition noch ok
 
Volume 1 scheint ja zu funktionieren wie es aussieht...warum er einen Fehler für Volume 1 ausgibt kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe es als Raid1 konfiguriert. Festplatte formatieren und neu einstecken von Volume 2 eine Lösung? Oder soll ich die Initialisierung noch abwarten?
 
Was verstehst du unter Volume 1 und Volume 2 sowie unter Platte 1 und Platte 2? Bei einem Raid 1 sind beide Platten eigentlich identisch konfiguriert. Beim entfernen einer Platte sollte nur das Raid "abstürzten" und nach dem einstecken der Zweiten platte wieder "repariert" werden. Das kann je nach Größe der Platten schon mal eine weile dauern (bei meinen 2 TB durchaus 2 Tage). Auf jedenfall einfach die DS machen lassen und jetzt nicht vorschnell handeln.
 
Hallo Heavy und Stulpinger,

danke vorab für eure Antworten. Ich lasse es jetzt mal arbeiten - mich macht nur dieser Piepton nervös. Daten sind ja noch da - deshalb bin ich entspannt. Im Bedarfsfall kopiere ich es auf eine externe HDD. Ich möchte mir diesen Aufwand nur ersparen ;-)
 
Den piebton kannst du abstellen entweder im Menü (DSM) oder (wenigstens früher) durch einen kurzen druck auf die Power taste.
 
"neu einstecken von Volume2" ??

Du hast anscheinend eine Diskgruppe erstellt - ansonsten wäre ja keine 2 Volumes bei Raid 1 möglich,
poste bitte einen Screenshot von Speicher-Manager/Volume bzw. Speicher-Manager/Diskgruppe
 
@stulpinger
Warum sollten keine zwei Volumes möglich sein? Volumen ist ja eben nicht gleich Platte. Du musst ja beim erstellen eines Volumens nicht den gesamten Platz benutzen.
 
Aber mit Diskgruppe, wie stulpinger richtig schreibt, oder?
 
Ich würde auch gerne mal ein paar Screenshots sehen. Irgendwie kommt mir das seltsam vor ... :)
 
@heavy

Info aus Wissensdatenbank/DS-Manager/Ein Volume erstellen

"Mehrere Volumes auf RAID
Ermöglicht Ihnen das Erstellen mehrerer Volumes in einer Diskgruppe.
Unterstützt die Zuweisung bestimmter Kapazitäten zu jedem Volume.
Bietet größere Flexibilität bei der Speicherverwaltung.
Unterstützt unterschiedliche RAID-Typen."

Vorteil einer Diskgruppe, wenn ichs richtig vertanden habe ;)
 
Die Screens lassen für mich nur den Schluss zu, dass die zweite Platte zu Volume 1 gehört hat, denn ansonsten gäbe es kein RAID-1-Volume mit "Datenschutz". Die zweite Platte müsste nun noch in Volume 1 integriert werden, dann sollte alles wieder ok sein.
 
Ok, ein Volume 2 sehe ich da schonmal nicht. Scheint mir doch ein stinknormales RAID1 ohne Diskgruppe mit einer ausgefallenen (initialisierten) Platte 2 zu sein. Platte 1 scheint ok zu sein.

Also da würde es doch vermutlich genügen, die Reparatur anzuschmeissen. Ggf. vorher Platte 2 nochmal extern formatieren.

Wie immer: ein Backup in der Hinterhand beruhigt und beugt dem GAU vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat