Sierra - Mac TimeMachine findet tlw. Volumen nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Storagejunkie

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits,
meine Konfig: Zwei DS'n an verschiedenen Orten. TimeMachine-Sicherung ist mit TimeMachine Editor fest auf bestimmte Uhrzeiten eingestellt.

Seit dem Upgrade auf Sierra sieht es so aus, dass mein Mac das TimeMachine-Volumen auf den DS'n) manchmal nicht findet. Das passiert immer dann, wenn ich das Macbook aus dem Ruhezustand hole und der o.g. Zeitpunkt vorbei ist. Dann gibts gleich nach dem Aufklappen des Macbook die entsprechende Fehlermeldung. Manuelles Erstellen geht problemlos, auch wenn das Laptop zum Zeitpunkt aktiv ist geht alles wie immer.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Storagejunkie
 
Sorry, leider nicht, ich würde aber mal - aufgrund Deiner Beschreibung - auf ein Problem beim Update tippen, dafür wäre dann eher Apple zuständig (ggf. Ticket aufmachen). :)
 
Denke auch es liegt eher an Sierra.- aber vielleicht hat jemand hier das gleiche Problem. Und möglichst noch die Lösung dazu gefunden ;-)
 
Naja, mal so als rein technischer Tip: schau Dir die Logfiles vom Mac an (/var/log/....), finde die Zeile mit dem Fehler und bemühe Google mal danach. Da es reproduzierbar ist, am besten reproduzieren und direkt danach in die Logs schauen, oder direkt via Konsole verfolgen via ("tail -f /var/log/<logname>").

Du wirst sicherlich woanders eher eine Lösung finden als hier, da die meisten MacUser ja wohl einer die TimeCapsule/-Machine(-/oderwieauchimmerdasdingheisst :D) o.ä. nutzen werden und nicht diese spezielle Funktion des Synology-NAS. Da es aber wohl ein Problem bzgl. OSX und dem Ruhezustand ist, kannst Du hier natürlich (mit ganz ... GANZ) viel Glück hier jemanden finden, der eine Lösung parat hat, oder eben noch zig andere, mit dem gleichen Problem (geteiltes Leid.... :D).

Ich denke auch, dass man in entsprechenden Apple-Foren dieses Verhalten mit Sicherheit schon in Angriff genommen hat, von daher würde ich es dort als erstes versuchen :)
 
Genauso ist es - und es funktioniert per smb sehr gut..
 
Mmm - seltsam. Könnte sein, dass es mit dem TimeMachineEditor zusammenhängt. Hab den Editor deaktiviert und die TimeMachine "einfach so" aktiviert. Damit gab es jetzt keine Probleme. Werd das mal beobachten...
 
Hallo allerseits,
es gab eine Lösung von Synology:

"Hierzu gibt es zwei Lösungswege. Zum einen würde ich Sie bitten die Diskstation auf die aktuellste Version zu aktualisieren und es dann erneut zu testen. Falls dies bereits probiert wurde würde ich Sie bitten einmal test weise die IPv6 Unterstützung auf der Diskstation zu aktualisieren.

Hierzu gehen Sie bitte auf der Benutzeroberfläche der Diskstation auf: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> "Hier wählen Sie bitte die verbundene Schnittstelle aus" -> Klicken Sie auf den Button "Bearbeiten" -> Wechseln Sie zum Reiter IPv6 -> Setzten Sie IPv6-Setup auf "Aus".

Speichern Sie die Änderungen und testen es bitte erneut. "

In meinem Fall funktioniert das Backup per TimeMachine wieder - zumindest beim ersten Testen...

Gruß Storagejunkie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat