Siemens M740AV und die DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klimichris

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte meine Buffalo Linkstation der 2.Generation durch eine neue NAS ersetzen.

Wichtigster Nutzen ist der Einsatz als Aufnahme-Medium für meine 3 Siemens-Boxen mit der FW 2.4 (ohne lemmi).

Da in den letzten 5 Jahren im NAS-Bereich wohl einiges anders geworden ist, bin ich recht verunsichert was die Kompatibilität mit meine Boxen angeht.

Vor 5 Jahren hab ich die Linkstation am PC angeschlossen. IP;Name und PW eingerichtet und alles an meinen Boxen übernommen. Das ganze läuft jetzt seit laaaanger Zeit ohne Probleme im 24/7 Betrieb.

Jetzt lese ich von Aufnahme-Abbrüchen nach 5 min, Zugriffsrechten und FTP und SMB. Sind für mich alles bömische Dörfer.

Einfache Frage:
Kann ich als "DAU" die DS211 genauso unkompliziert an meine Boxen betreiben wie meine bisherige Linkstation??

Über einfache, eindeutige Antworten von Besitzern einer Box würde ich mich freuen.

Grüße
Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Öhm eigentlich nicht ... den die meisten Konzepte sind bereits seit 15-35 Jahren bekannt ...

Die meisten haben aber mittlerweile eben mehr als einen PC angeschlossen und wollen ihre DS auch im Internet spielen lassen. Ist doch klar, dass dann ein wenig mehr zu administrieren ist. Die meisten schaffen das aber nach mehr oder weniger langer Einarbeitung locker - warum du dann nicht auch? Wenn du ganz alleine mit einer DS spielen willst, ist auch kaum etwas anders als bisher.

Itari
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Chris,

habe seit kurzem eine DS111 und nutze diese als Aufnahmespeicher für meine Gigasetbox M740.
Wenn die Diskstation mal soweit eingerichtet ist (Netzwerkverbindung, Ordner erstellt, Benutzer angelegt), dann ist es ohne Probleme möglich die Gigasetbox dafür zu konfigurieren.
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Aufnahmeabbrüchen und kann die Kombination sehr empfehlen.

Drain
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Chris,

meine M750S spielt schon lange mit den Synos:
DS107+ und aktuell DS109.

Sollte auch mit Deinen M740 funktionieren.

Aufnehmen, Abspielen ohne Probleme.
Auf dem PC schaue ich die auf dem NAS liegenden Aufnahmen mit COWFISH.
Exportieren mit CRIDICAL.
Schneiden mit CUTTERMARAN.

Mit Gb-LAN und den Synos ist dabei ordentlich Dampf unter der Haube.

Da der Weihnachtsmann ein iPAD anschleppt wuerde mich interessieren, ob jemand die Gigaset M7x0 Aufnahmen unter iOS ohne grosse Umwege auf das Pad gebracht hat? Gibt es gar eine APP fuer die M7x0?
 

klimichris

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Thema iPad kann ich nichts sagen, aber für mein iPhone mache ich es mit cridmanager,mpeg2schnitt-->mpeg2,mpeg2iphone. Alles freeware und für einen Spielfilm (100) ca. 30 min. Aufwand. Läst sich auf dem iPhone ganz gut aushalten. Zum Thema apps ist mir soweitnichts bekannt.
Danke schonmal für alle bisherigen Hinweise.
Zum Thema NAS einrichten: ist das komplizierter als bei ner linkstation?
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte schon Bekanntschaft mit einer Terastation von Buffalo.
Darin waren die Festplatten schon fertig eingerichtet.

Die Synos kommen typischerweise nackt und Du waehlst eine fuer Dich passende HD (Groesse, Geschwindigkeit, Verbrauch, Geraeusch).

Diese baust Du ratzfatz in die Syno ein und legst diese per Kabel ans Netz.
Danach installierst Du auf dem PC den Syno-Assistent, laesst Deine Syno finden und installierst die mitgelieferte FW.

Danach startet die Syno durch und Du wirst sie im Netz finden mit einem ADMIN Account und einem Verzeichnis PUBLIC.

Im einfachsten Fall konfigurierst Du via intuitivem Webinterface einen PC-gleichen Benutzer / Passwort. Noch ein Datenverzeichnis DATEN mit Rechten fuer den Benutzer - fertig

FTP, File-, Photo-, Surveillance, Download-, Audio-Station, iTunes-, Medienserver und noch viel mehr sollen Dich auf keine Fall verwirren :D

Dazu gibt es gefuehlte durchsuchbare Fantastilliarden an Beitraegen in diesem Forum.
Und falls alle Stricke reissen sind da immer noch ITARI, TROLLI und die anderen Goetter ;)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Habe hier ein M740AV (allerdings mit Lemmy FW) seit Jahren am laufen.
Mir der DS läuft sie jetzt seit ca 3-4Monaten. Mit weniger Problemen als mit meinem vorherigen Server-PC zusammen, keinerlei Aufnahmeabbrüche mehr.
Bin sehr begeistert.

Die Funktionalität der Siemens-FW sollte aber auch locker mit der DS realisierbar sein.

Wenn Du gedenkst WOL einzusetzen, dass hab ich mit der Lemmy FW nie so richtig ans rennen gebracht (egal ob am PC oder NAS). Beim normalen Start per FB weckt die 740 das System einfach nicht...
Kann aber durchaus sein, dass da per Einstellungen oder Scriptverhau noch hinzukriegen wäre....

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!