Synology Photos Sichtbarkeit/Nutzung von Ordnern unter /photos

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe unter DSM6 und Photo Station meine Bilder, die ich mit anderen Personen teilen wollte, unter /photos in Ordner abgelegt. Danach habe ich eine Freigabe auf den Ordner erteilt. Mit dem neuen SP von DSM7 habe ich ein Problem mit diesem Workflow:
SP zeigt die (noch nicht freigegebenen) Ordner unter /photos nicht an. Es werden nur Ordner unterhalb von /home/photos... angezeigt.
--> Wie kann ich die Nutzung des /photo Ordners unter SP aktivieren?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
links oben auf das schwarze Dreieck im Kreis klicken und Umschalten von derzeit "Persönlicher Speicherplatz" auf "Freigegebener Bereich", dann siehst du die Ordner welche in /photo angelegt sind.

Freigegebener Bereich = /photo auf der Diskstation (in der alten PS Albumansicht)
Persönlicher Speicherplatz = /home/photos/ usw (in der alten PS die persönliche Photostation)

SP ganz oben im Hauptmenü
Fotos = die Bilder auf der Diskstation (Freigegebener Bereich oder Persönlicher Speicherplatz)
Alben = das sind KEINE Bilder, dies sind nur virtuelle Links (alte PS die Funktion gemeinsame Alben)
Freigabe = hier siehst du eine Übersicht von Bildern welche du für andere Freigegeben hast, bzw. Bilder welche andere für dich freigeschaltet haben.

Warnung!
Ganz rechts oben in den Einstellungen vom User findest du als admin die Funktion "Freigegebener Bereich deaktivieren" ----> Böse Funktion!
Es schaltet den freigegebenen Bereich ab (also /photo) du kannst zwar durch klicken auf "Freigegebener Bereich aktivieren" den Bereich wieder einschalten, ABER alle deine mühsam vergebenen Rechte auf die Ordner sind weg! Die gehen dabei verloren.
Also wenn du stundenlang die Berechtigungen (Privat, öffentl, mit Kennwort usw usw) eingestellt hast für die Ordner in Fotos und du klickst einmal auf "Freigegebener Bereich deaktiveren" dann sind diese Berechtigungen weg!
Die Bilder in den Ordner sind da, aber die Rechte sind weg!

Grundsätzlich 2 Einstellungen in SP:
rechts oben beim User Einstellungen auswählen für die groben Einstellungen
links in den Ordnern den Ordner oder die Ordner (du kannst mehrere/alle mit Haken versehen links oben im Ordner > Ordnerberechtigungen > hier nimmst du die Feineinstellungen für die markierten Ordner vor, also Privat, Öffentlich ansehen, Öffentlich herunterladen, Kennwortschutz, Linkgültigkeit bis Datum X aktiv usw usw
Drunter Liste der Eingeladenen, hier wählst du aus deiner DSM Benutzerliste die Usernamen aus und vergibst ihnen die Rechte auf den/die Ordner die ausgewählt wurden durch setzen vom Haken.
Rechte für DSM User:
Anzeigen (=früher Lesen)
Download (=User kann Bilder herunterladen)
Hochladen (=früher Lesen und Schreiben, User welche die handy APP Synology Photos für Fotobackup verwenden können müssen mind auf Hochladen stehen! Sonst kann das mobile Gerät nicht Hochladen, in den Grobeinstellungen in der Spalte "Mobil" den Haken setzen für den User.
Sonst kann sich sein mobiles Gerät nicht mit der SP verbinden.
Verwalten (=früher Vollzugriff, User kann Lesen, Schreiben, Löschen usw usw)

Vorsicht in den groben Einstellungen mit "Erweiterungen ausschließen", dies verhindert zB .RAW, .CR2 Bilder usw nicht hochzuladen!
Dh. sie werden nur nicht in SP nicht angezeigt, sondern sie sind erst gar nicht auf der Diskstation!
Sie werden beim Hochladen nicht auf die DS hochgeladen.
Die Auswahl ist eine lange Liste, zu erreichen über das kleine schwarze Dreieck rechts von Erweiterungen ausschliessen, aber mit Bedacht wählen! Wie erwähnt die Endungen werden dann nicht hochgeladen und nicht nur deren Anzeige in SP "unterdrückt", diese Dateien sind dann tatsächlich nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Crashandy

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die ausführliche Antwort. Ganz passen tut es leider noch nicht...
Wenn ich mit einem Admin Nutzer angemeldet bin dann verhält es sich genau, wie oben beschrieben. Sehr gut.
- Unter "Freigegebener Bereich" sehe ich alle Ordner aus dem /photo Ordner egal ob diese unter DSM6 freigegeben wurden oder nicht.

Mit meinem "eigentlichen" Nutzer ist das Verhalten bzgl. der Bilder anders:
- Hier fehlen die "neuen" Ordner, welche ich nach der Migration zu DSM7 angelegt habe.
Hinweis: Der Nutzer hat Zugriff auf SP und den /photo Ordner (eben via File Station getestet. Dort habe ich auch Zugriff auf den Ordner)

Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache?
- Indizierung habe ich ausgehend von SP Admin gestartet..
- Nutzerrechte scheinen Ok zu sein - zumindest auf File Station Level. Gibt es bei SP analoge Rechteverwaltung? Konnte ich nicht finden.
 

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt noch einige Sachen probiert und umgestellt... Das Problem existiert weiter. Vielleicht hier noch einige Details:
- Ich habe einen neuen Testnutzer angelegt -> dabei hatte ich festgestellt, dass die Rechteverwaltung des /photo Ordners anders funktioniert wie die der anderen "Geteilten Ordner". Durch Konvertierung des /photo Shares in einen "Windows ACL" Share konnte ich immerhin erreichen, dass sich das gleich verhält. Mein Verständnis ist, dass Photo Station ACL nicht unterstützt hat. Ich hoffe mal das neue SP unterstützt diese Art der Rechteverwaltung.
- Nun haben also neue Nutzer unter File Station immerhin Zugriff auf die Inhalte von /photo basierend auf den Freigabeeinstellungen in der Systemsteuerung.
-> Aber: Neue Nutzer sehen in SP _keinen(!)_ meiner Ordner unter /photo (aber in der File Station!). Hinweis: Mein alter Nutzer sieht NUR die Ordner unter /photo, welche VOR der Konvertierung nach DSM7 angelegt wurden. Neue Ordner sieht dieser User nicht in SP (aber der FS). Mein Admin User sieht jedoch _ALLE_ Ordner im Freigegebenen Bereich von SP.

-> Für mich sieht das nach einem Problem in der Rechteverwaltung aus. Allerdings kann ich keinen Unterschied zwischen den Freigaben der einzelnen Ordner unter /photo erkennen. Kennt jemand die Bedingungen unter welcher SP die Ordner anzeigen darf/kann?
 

Inarisee

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
OK. ich denke Problem gelöst. Ich habe in SP die Rechtevergabe noch aktualisiert (sah alles gut aus: Sehen. Nun mit "Verwaltung") werden die Ordner Sichtbar. Welche meiner vielen Änderungen zu diesem Ergebnis beigetragen haben, weiß ich noch nicht....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Hier fehlen die "neuen" Ordner,

Die "fehlen" nicht, du hast nur noch nicht die Berechtigungen für den neuen Ordner vergeben. Von Haus aus gibt es keine "Freigaben" auf einen neuen Ordner. Das ist aber in der alten PS auch schon so gewesen. Nach Anlegen von einem neuen Ordner wurden in der alten PS die Privilegien (=Rechte) vergeben.
Wird ein neuer Ordner im freigegebenen Bereich angelegt ist dieser vorerst ohne jegliche Rechte. Daher nach dem Anlegen vom neuen Ordner unterhalb von Freigegebener Bereich auf die Zeile "ALL Photos" klicken, die wird orange eingefärbt.
Jetzt NICHT auf der linken Seite auf die Ordneransichtsliste gehen, sondern im "Hauptbildschirm" da wo du die Ordner sehen kannst zum neuen Ordner gehen und den Mauszeiger draufstellen > links oben erscheint ein weiser Kreis, in diesen weisen Kreis hineinklicken.
Der Kreis wird orange und der weise Haken ist zu sehen > rechts unten erscheint jetzt das orange Menüfeld > auf die 3 Punkte im orangenen Feld klicken > Freigabeberechtigungen festlegen anklicken > neues Fenster Ordnerberechtigungen.
Freigabelink aktivieren, Ordner auf Öffentlich oder Privat stellen unter Datenschutzeinstellungen, falls er öffentlich zugänglich sein soll, wenn nicht dann auf Privat stellen und unten die Lister der Eingeladenen entsprechend anlegen entweder Name oder Gruppe und deren Rechte auf diesen Ordner.
Rechts unten mit Ok bestätigen.
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Kleine Zusatzfrage zum Thema:

Durch "Freigabe deaktivieren" und "aktivieren" sind - wie oben beschrieben - alle Benutzerrechteeinstellungen verschwunden.
Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn die Gruppe "Familie" soll für alle vorhandenen Ordner eine "Download"-Berechtigung bekommen.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, eine Freigabeberechtigung für ALLE Ordner einzurichten?
Muss man das wirklich für jeden Ordner einzeln machen?

LG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, eine Freigabeberechtigung für ALLE Ordner einzurichten?
Leider nein.
Muss man das wirklich für jeden Ordner einzeln machen?
Ja - Leider. Und noch schlimmer: Wenn der Ordner auch Unterordner hat, muss man die auch noch alle durchgehen.
Nur neue Unterordner erben die Einstellungen des Ordners.

Ich denke, diese Manko ist Synology aber inzwischen bekannt. Nicht nur ich habe dafür schon einen Feature-Request bei Synology eröffnet.
 

Hendrik68

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Aaaber:
Für die Unter-Unterordner wird das Freigabe-Symbol gar nicht mehr angezeigt ... Ob die dann doch die Regeln des Unter-Ordners erben?

Ist schon interessant ... :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Für die Unter-Unterordner wird das Freigabe-Symbol gar nicht mehr angezeigt
Klar werden die angezeigt, aber, wie bei der PhotoStation, nur bis zur 2. Ebene.
Also /photo/Ordner und /photo/Ordner/Ordner ja, darunter nicht mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!