Synology Photos Sichtbarkeit freigegebener Alben über https://xxx.quickconnect.to/photo

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich habe einen Link auf meiner Homepage zu Synology Photos https://xxx.quickconnect.to/photo
Beim Aufrufen erfolgt dann eine automatische Weiterleitung (siehe Screenshot)
So sieht ja jeder, welche Alben ich prinzipiell freigegeben habe, ohne (glücklicherweise) die Inhalte zu sehen - immerhin.
Ich halte aber die Namen dieser Ordner schon für etwas, was nicht jedem zugänglich sein muss.

Unbenannt.JPG


Wieso wird da nicht diese Loginseite angezeigt?
Unbenannte.JPG



Zum Hintergrund
ich habe letzte Woche geupdatet und (zwangsweise) auf Photos umgestellt.
Für Großeltern, Tanten und Onkels und manche Freunde habe ich verschiedene Benutzer angelegt und kann denen schön nach Bedarf Alben freigeben. Das funktioniert soweit super.
Für manche Leute lohnt es sich jedoch keinen separaten Benutzer anzulegen, denen habe ich bisher immer einen direkten Link zu dem Album geschickt, das sie sich dann anschauen konnten. Wenn ich nun so einen Albumlink verschicke, taucht das entsprechende Album im oberen Screenshot beim Aufrufen des Links https://xxx.quickconnect.to/photo auf. Besser wäre es, wenn man nur über den direkten Link zum Album von dessen Existenz erfahren würde.

Ich hoffe, mein Anliegen verständlich formuliert zu haben.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Also bei mir wird lediglich (natürlich beim Aufruf meiner NAS auf diese Weise) die Meldung „Keine öffentlich freigegebenen Ordner“ neben dem Logo von Synology Photos angezeigt.

Ich habe zwar in der Tat keine Ordner in „Photos“ öffentlich freigegeben, wohl aber mehrere Alben. Diese erscheinen hier nicht – gut so.

Eine Login-Seite wäre an dieser Stelle wenig sinnvoll, da der Link ja offensichtlich einen „shared space“ aufruft. Ich denke mal, das ist gewollt und kein Bug.

Vielleicht habe ich Dein Anliegen tatsächlich falsch verstanden, aber wäre es nicht einfacher und sicherer, entsprechende Alben (statt Ordner) öffentlich freizugeben? Das geht ja auch so, ohne extra Nutzer anlegen zu müssen. Eingeladen wird, indem Du den FreigabeLink verschickst, genauso wie bei einer Ordnerfreigabe. Nur dass in diesem Fall der Eingeladene direkt das entsprechende Album sieht.

hth
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Es ist halt so, QC hat schon immer direkt in die App geleitet welche man damit angesteuert hat.
Wird bei der PS etwas als öffentlich abgelegt, dann wird man bei QC auch mit /photo in die PS geleitet und sieht hier die als öffentlich abgelegten Ordner/Alben.
Hier ist dieses Verhalten etwa nachgebildet. Ist also nicht direkt ein Bug, sondern es wurden frühere Funktionen übernommen
 
  • Like
Reaktionen: Kungens Kurva

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
zudem ist es bei der Photo Station so, dass es dort keine extra Login Seite gibt, man landet direkt bei den öffentlichen Alben und kann sich eben nahcträglich noch einloggen um mehr zu sehen.
So ähnlich wird es auch hier versucht.
Die bunte Login Seite kommt wohl nur wenn man sich direkt mit der DS verbindet (IP, DDNS)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Nach meiner Beobachtung kommt die Login-Seite nur dann sofort, wenn es keine öffentlichen Freigaben gibt. Wenn welche existieren, sieht man diese auch ohne Anmeldung und kann sich im nachhinein anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
@Benares
hast mich überzeugt, habe es soeben getestet und es ist so wie du es sagst
 

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwar in der Tat keine Ordner in „Photos“ öffentlich freigegeben, wohl aber mehrere Alben. Diese erscheinen hier nicht – gut so.

Vielleicht habe ich Dein Anliegen tatsächlich falsch verstanden, aber wäre es nicht einfacher und sicherer, entsprechende Alben (statt Ordner) öffentlich freizugeben? Das geht ja auch so, ohne extra Nutzer anlegen zu müssen. Eingeladen wird, indem Du den FreigabeLink verschickst, genauso wie bei einer Ordnerfreigabe. Nur dass in diesem Fall der Eingeladene direkt das entsprechende Album sieht.

hth
Danke, ich werde es heute Abend mal mit den Alben probieren.
Mit den Nutzern und freigegebenen Ordnern fand ich es bisher ziemlich praktisch, weil sich die ganzen Familienangehörigen dann nicht die ganzen Freigabelinks merken mussten sondern sich nur einmal einloggen mussten. Und die, die einmalig bei einem Event dabei waren, die waren auch mit dem Link zufrieden.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Freigegebene Alben wäre mir auch lieber als freigegebene Ordner. Weil man so auch Teilmengen von Bildern der Ordner freigeben könnte. Hat aber den Nachteil, daß Besucher die Fotos nur ansehen und downloaden können - aber nicht hochladen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Die Alben freigeben geht genau so gut, eigentlich noch einfacher, nur sind das einfache Gebilde ohne jede Struktur.
 

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Meisterlein mir erschließt sich der Unterschied zwischen Alben und Ordnern noch nicht so ganz. War es früher nicht auch möglich, einzelne Bilder aus Ordnern zu teilen? Das mit der fehlenden Uploadfunktion für Alben finde ich nicht dramatisch, da ich selbst alles befüllen möchte.

@ottosykora Danke, dass klappt, aber da muss ich mich wohl noch daran gewöhnen. Ich finde es etwas umständlich zusätzlich zu den Ordnern noch Alben zu erstellen, da bisher die Ordner ganz gut die Funktion von Alben übernommen haben. Oder hat das einen tieferen Sicherheitsaspekt, weshalb da eine Trennung stattfindet?
 

Adamantan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
okay, noch eine vielleicht etwas doofe Frage:
mir fällt gerade auf, dass die Listen der Eingeladenen bei den Ordnern deutlich kürzer sind als die bei den Alben. In der Benutzerverwaltung des DSM habe ich nun mit den Zugriffsrechten nichts erreichen können. Gibt es da noch einen anderen Ort, an dem man die Liste der Eingeladenen bei den Ordnern von Synology Photos ändern kann?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Ich finde es etwas umständlich zusätzlich zu den Ordnern noch Alben zu erstellen, da bisher die Ordner ganz gut die Funktion von Alben übernommen haben. Oder hat das einen tieferen Sicherheitsaspekt, weshalb da eine Trennung stattfindet?

Bei der Photo Station sind die Begriffe Ordner und Album nicht so strickt getrennt. Ein Ordner wird zu Album aber auch virtuelle Alben gibt es aus verschiedenen Gründen.

In Photos ist es ziemlich klar definiert. Ordner ist aus realen Daten, also beinhaltet es die Bilder Files. Album ist nichts reales, es ist nur eine Art Sammlung von Links zu den echten Daten. Zu dieser Sammlung, weil es nichts direkt mit den Daten und dem Filesystem zu tun hat, kann man eher Zugriff erlauben.
Damit klärt sich auch auf warum man in die Alben nicht einfach echte Daten schreiben kann, es beinhaltet schon gar keine echte Daten von Anfang an.
Ohne Alben wäre es zum Bsp kaum wirklich möglich jemandem Zugang zu Bildern im persönlichen Bereich zu geben, dieser liegt ja im /home.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.581
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
448
Damit klärt sich auch auf warum man in die Alben nicht einfach echte Daten schreiben kann
Ich meine das geht sogar, ich hab kürzlich damit rumgespielt. Die Bilder landen dann physisch in einem Order "PhotoLibrary" o.ä.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.425
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
dann muss aber jemand dort Schreibrechte haben, das wird dann aber bei einem Album aus dem persönlichen Bereich kaum zu erreichen sein
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!