Business Sicherungsziel auf neues (größeres) Volume verschieben

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RogerR

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2019
Beiträge
59
Reaktionspunkte
12
Punkte
8
Hallo!
Ich habe weitere (größere) HDDs in mein RS gepackt und ein neues Volume erstellt.
Jetzt wollte ich den freigegebenen Ordner "ActiveBackupforBusiness" in dieses Volume verschieben, damit ich mehr Platz für Backups habe. Leider bricht der Vorgang mit der Meldung "Sicherungsziel der Active Backup for Business-Dateiserveraufgabe (kann nicht verschoben werden)" ab. Wie muss ich vorgehen, damit ich das neue Volume für Backups nutzen kann (gern mit den alten Backups)?
Bildschirmfoto 2024-05-25 um 20.10.00.png
 
Folgendes versuchen:
-Active Backup bzw. dazugehörige Dienste und Prozesse stoppen
-falls das nicht geht, deinstallieren
-Daten sollten nicht verloren gehen, trotzdem vorher Backup machen
-freigegebenen und vorher genutzten Active Backup Ordner auf das neue Volume verschieben
-Active Backup starten bzw. neu installieren
-alte Sicherungsaufgabe neu verknüpfen

IMG_0869.jpeg
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_storage?version=7


Falls es so nicht klappt, sollte es angelehnt an diesem Leitfaden funktionieren. Gedanklich das andere NAS durch das neue Volume ersetzen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke! Das hatte ich heute hier im Forum schon gefunden. ABB konnte ich stoppen und der Ordner wird derzeit auf das neue Volume migriert. Ich wollte erst antworten, wenn alles durch ist. Dauert noch bis heute Abend…
 
Ich habe das auch hinter mir. Ich hatte das Sicherungsziel für die Dateiserver-Sicherung verschoben. Ich musste danach ALLE Dateiserver-Sicherungsaufgaben neu anlegen, ändern ist nicht. Ist unschön gelöst
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Auch nicht wie unter Punkt 2 und 3 oben im Screenshot seitens Synology beschrieben?
 
Puh, keine Ahnung. Kann ich leider nicht mehr sagen, wie ich das genau getestet habe. Falls ich das nicht in Erwähnung gezogen hätte, wäre das natürlich ziemlich blöd von mir gewesen :ROFLMAO:
Sicher sagen kann ich es nicht. Aber wenn Synology schreibt, dass es so geht, dann werd ich mir wohl selbt den schwarzen Peter zuschieben müssen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Es hat geklappt mit dem Ordner verschieben, durch stoppen von ABB.
Der Ordner ist jetzt auf dem Volume 2.
Klicke ich auf "neu verknüpfen", bekomme ich nur die Meldung "Nur der freigegebene Ordner mit den von Active Backup for Business gesicherten Daten kann angezeigt und neu verknüpft werden."
Und jetzt?
Bildschirmfoto 2024-05-27 um 07.28.44.png
 
Der Support hat mir schon geantwortet und das Problem gelöst:
"Nach dem Verschieben des Gemeinsamen Ordners auf ein anderes Volume hatte die Active Backup Datenbank noch den ursprünglichen Speicherort als Pfad.
Daher musste ich diese Information manuell korrigieren.

Als weitere Referenz finden Sie hier empfohlene Methoden zur Sicherung und Neuverknüpfung von Active Backup for Business Daten, die auch für die Migration zwischen Volumes verwendet werden können:
https://kb.synology.com/DSM/tutoria..._Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages "
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88
Schön, dass es funktioniert hat. Danke auch für dein Feedback.

Allerdings genau diesen Artikel hatte ich dir in der ersten Antwort hier im Thema verlinkt und als Lösung darauf verwiesen. ;)
 
Der Support hat mir schon geantwortet und das Problem gelöst:
"Nach dem Verschieben des Gemeinsamen Ordners auf ein anderes Volume hatte die Active Backup Datenbank noch den ursprünglichen Speicherort als Pfad.
Daher musste ich diese Information manuell korrigieren.

Als weitere Referenz finden Sie hier empfohlene Methoden zur Sicherung und Neuverknüpfung von Active Backup for Business Daten, die auch für die Migration zwischen Volumes verwendet werden können:
https://kb.synology.com/DSM/tutoria..._Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages "

@RogerR Hallo Roger, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich wie man den Pfad ("Daher musste ich diese Information manuell korrigieren.") manuell korrigiert?
 
Hallo zusammen,
ich hoffe das ist ok wenn ich so einen alten Thread wieder aufmache, meine Situation ist beinahe ident und der Link oben dürfte noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein:

Auf meinem Backup-NAS (2) sichere ich täglich per Active Backup for Business mehrere freigegebene Ordner von meinem Quell-NAS (1), auf dem dafür der Active Backup for Business Agent läuft. Jetzt hab ich endlich das Raid0 (ja ich weiß, Anfängerfehler) am NAS (2) durch eine größere Einzelplatte ersetzt. Hab davor wie oben im Link beschrieben den freigegebenen Ordner, der die Active Backup for Business-Daten enthält, per Snapshot Replication gesichert und danach auf die neue Platte (im gleichen NAS (2), DSM neu aufgesetzt) zurückrepliziert. Bis zu Punkt 6 "neu verknüpfen" hat auch alles geklappt...

Leider kann ich die wieder verknüpfte Aufgabe jetzt nicht mehr neu sichern (aktuelle Backupversion hinzufügen):
"The backup task ADHPV failed.(Authentication failed. Please make sure the username and password are correct and the corresponding file protocol has been enabled on the source server.)" Das gleiche Problem hab ich, wenn ich eine neue AB4B Sicherungsaufgabe zwischen den beiden NAS einrichte. Auch da ist kein Backup möglich.

Beide NAS laufen unter demselben Admin user: uid=1026(netadmin) gid=100(users) groups=100(users),101(administrators)
An username und password hat sich nichts geändert durch das Neuaufsetzen von NAS (2). Welches "file protocol" ist hier gemeint? NFS tut in beide Richtungen, wenn ich andere shared folder remote einbinde. Ich komme einfach nicht weiter und weiß nicht, was hier noch fehlt, um das NAS (2) wieder komplett so herzurichten wie vorher.

Danke schon mal.
 
Besitzer des Backups kontrollieren. Ist der identisch mit deinem angegebenen Backup-User?
 
Schaut nicht danach aus, die Unterverzeichnisse für die einzelnen Backupversionen haben den Besitzer "root". Die Dateien im rootverzeichnis des Backups (z.B. config.json) und die Folder @ActiveBackup, ActiveBackupData und fs-config haben den Besitzer "ActiveBackup".
Sollen alle einen neuen Besitzer erhalten? Mein Backup-User oder ActiveBackup?
 
OK - hab jetzt die Besitzrechte vom freigegebenen Ordner, der die Active Backup for Business-Daten enthält, neu gesetzt - auch nach Lektüre in einem älteren Beitrag

chown -cRv ActiveBackup:ActiveBackup DailyBackup

Und dasselbe auch für den internen Ordner:
chown -cR ActiveBackup:ActiveBackup @ActiveBackup

Gebracht hat das nichts, ich hab noch immer den selben Fehlereintrag beim Versuch, eine weitere Version des Backups dranzuhängen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat