Business Sicherungsziel auf neues (größeres) Volume verschieben

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo!
Ich habe weitere (größere) HDDs in mein RS gepackt und ein neues Volume erstellt.
Jetzt wollte ich den freigegebenen Ordner "ActiveBackupforBusiness" in dieses Volume verschieben, damit ich mehr Platz für Backups habe. Leider bricht der Vorgang mit der Meldung "Sicherungsziel der Active Backup for Business-Dateiserveraufgabe (kann nicht verschoben werden)" ab. Wie muss ich vorgehen, damit ich das neue Volume für Backups nutzen kann (gern mit den alten Backups)?
Bildschirmfoto 2024-05-25 um 20.10.00.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.154
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
244
Folgendes versuchen:
-Active Backup bzw. dazugehörige Dienste und Prozesse stoppen
-falls das nicht geht, deinstallieren
-Daten sollten nicht verloren gehen, trotzdem vorher Backup machen
-freigegebenen und vorher genutzten Active Backup Ordner auf das neue Volume verschieben
-Active Backup starten bzw. neu installieren
-alte Sicherungsaufgabe neu verknüpfen

IMG_0869.jpeg
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_storage?version=7


Falls es so nicht klappt, sollte es angelehnt an diesem Leitfaden funktionieren. Gedanklich das andere NAS durch das neue Volume ersetzen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t..._Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Danke! Das hatte ich heute hier im Forum schon gefunden. ABB konnte ich stoppen und der Ordner wird derzeit auf das neue Volume migriert. Ich wollte erst antworten, wenn alles durch ist. Dauert noch bis heute Abend…
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.374
Punkte
564
Ich habe das auch hinter mir. Ich hatte das Sicherungsziel für die Dateiserver-Sicherung verschoben. Ich musste danach ALLE Dateiserver-Sicherungsaufgaben neu anlegen, ändern ist nicht. Ist unschön gelöst
 
  • Like
Reaktionen: Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.154
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
244
Auch nicht wie unter Punkt 2 und 3 oben im Screenshot seitens Synology beschrieben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.374
Punkte
564
Puh, keine Ahnung. Kann ich leider nicht mehr sagen, wie ich das genau getestet habe. Falls ich das nicht in Erwähnung gezogen hätte, wäre das natürlich ziemlich blöd von mir gewesen :ROFLMAO:
Sicher sagen kann ich es nicht. Aber wenn Synology schreibt, dass es so geht, dann werd ich mir wohl selbt den schwarzen Peter zuschieben müssen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Es hat geklappt mit dem Ordner verschieben, durch stoppen von ABB.
Der Ordner ist jetzt auf dem Volume 2.
Klicke ich auf "neu verknüpfen", bekomme ich nur die Meldung "Nur der freigegebene Ordner mit den von Active Backup for Business gesicherten Daten kann angezeigt und neu verknüpft werden."
Und jetzt?
Bildschirmfoto 2024-05-27 um 07.28.44.png
 

RogerR

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Der Support hat mir schon geantwortet und das Problem gelöst:
"Nach dem Verschieben des Gemeinsamen Ordners auf ein anderes Volume hatte die Active Backup Datenbank noch den ursprünglichen Speicherort als Pfad.
Daher musste ich diese Information manuell korrigieren.

Als weitere Referenz finden Sie hier empfohlene Methoden zur Sicherung und Neuverknüpfung von Active Backup for Business Daten, die auch für die Migration zwischen Volumes verwendet werden können:
https://kb.synology.com/DSM/tutoria..._Backup_for_Business_with_DSM_backup_packages "
 
  • Like
Reaktionen: maxblank und dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.154
Punkte für Reaktionen
1.627
Punkte
244
Schön, dass es funktioniert hat. Danke auch für dein Feedback.

Allerdings genau diesen Artikel hatte ich dir in der ersten Antwort hier im Thema verlinkt und als Lösung darauf verwiesen. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!